Deggendorf
Mit Video: Skilift Greising startet in die Saison

Es gilt die 2G-Regel - Stadt: Loipengerät auch an Feiertagen im Einsatz

22.12.2021 | Stand 21.09.2023, 21:48 Uhr

Große Haufen Maschinenschnee hat Gerhard Reicheneder in den vergangenen, eiskalten Nächten produziert. Am Mittwoch war er damit beschäftigt, die Haufen mit der Pistenraupe zu verteilen.

Die Liftbetreiber Angelika Mühlbauer-Reicheneder und Gerhard Reicheneder waren am Mittwoch mit den Vorbereitungen für den Saisonstart beschäftigt: Mit dem Ferienbeginn am Donnerstagmittag startet auch der Skilift Greising in die Saison.



Der Betreiber im Video:



Die tief stehende Sonne am blauen Himmel, minus sieben Grad, der Schnee knirscht: Der Mittwoch war ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch in Greising. "Die Ferienzeit ist die Top-Zeit der Skiliftbetreiber. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir heuer in den Ferien fahren können", sagt Gerhard Reicheneder. Winter war es heuer auch in den tieferen Lagen schon Anfang Dezember. Doch während an der Donau längst wieder alles grün ist, hat sich der Schnee in den Hochlagen gehalten.

In Greising gebe es eine Altschneeunterlage von 20 bis 25 Prozent, berichtet Reicheneder. Von Montag bis gestern war es nun auch wieder recht kalt, mit klaren Nächten. Ideale Bedingungen, um Maschinenschnee zu machen. "Das machen wir so sparsam, wie es geht, weil es natürlich mit Kosten verbunden ist", sagt Reicheneder. Der nun produzierte Schnee sollte ausreichen, um auch die nun anstehende mildere Wetterphase zu überstehen.

Diese Corona-Regeln gelten

Der Greisinger Lift geht nun in seinen 55. Winter. Wobei er nicht in jedem Winter in Betrieb war, weil es immer wieder mal an Schnee mangelte. Letzten Winter hätte es genug Schnee gegeben, doch der Lift durfte wegen des Corona-Lockdowns nicht laufen. Selbst die Idee, den Lift stundenweise an einzelne Familien zu vermieten, war nicht umsetzbar.

Im Vergleich dazu ist die aktuelle Lage entspannt. Für den Skibetrieb gilt die 2G-Regel. Außerdem herrscht FFP2-Maskenpflicht. Weitere Beschränkungen gibt es nur für größere Gondeln, für Schlepplifte dagegen nicht. "Jeder, der den Lift benützen möchte, muss einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis und zusätzlich einen Personalausweis an Kasse vorzeigen", sagt Angelika Mühlbauer-Reicheneder. Ansonsten gibt es kein Ticket, betont sie. Wer diese Vorgaben nicht erfüllt und es in Greising trotzdem probiert, wird ins Schwitzen kommen. Denn der Parkplatz ist an der Bergstation und die Kasse an der Talstation. "Dann muss man halt den Berg zu Fuß raufgehen", sagt Angelika Mühlbauer-Reicheneder. Kinder bis 12 Jahre und drei Monate werden wie Geimpfte behandelt, ebenso Jugendliche mit einem Schülerausweis und einem Personalausweis.

Beste Pisten für Langläufer

Für die kommenden Wochen hoffen die Reicheneders, dass die Corona-Lage stabil bleibt. Denn nach den seit November geltenden bayerischen Regeln müssen Sporteinrichtungen schließen, wenn die Inzidenz in einem Landkreis über 1000 steigt.

Skibetrieb ist am Donnerstag ab 13 Uhr und dann täglich von 9 bis 19 Uhr. An Heiligabend ist Betrieb, so lange jemand da ist – in der Regel bis etwa 15 oder 16 Uhr.

Für die Langläufer hat die Saison schon vor zwei Wochen begonnen. Die Stadt Deggendorf weist darauf hin, dass ihr Loipenspurgerät auch an Heiligabend sowie an den Feiertagen unterwegs ist, um bestens präparierte Loipen zu ermöglichen.

− stg