Deggendorf
Kultur auf der Lyrikwiese

Die Stadtbibliothek plant ein buntes Programm auf der Wiese im Gleisdreieck

15.07.2021 | Stand 21.09.2023, 4:49 Uhr

Bei ihrer Lesung am 24. Juli wird Mundartautorin Gerti Reinhardt (l.) von der Greisinger Stubnmusik begleitet. −Fotos: Stadt Deggendorf

n Zusammenarbeit mit dem Kulturamt präsentiert die Stadtbibliothek Deggendorf im Gleisdreieck ein buntes Programm auf der "Lyrikwiese". Dort findet die Preisverleihung des Literaturknödls statt, es gibt ein Kasperltheater, Lesungen mit Gerti Reinhardt und Franz Kellermann sowie einen sprechenden Baum.

Der Lyrikbaum erwacht am Freitag zum Leben. Der sprechende Baum am Donauufer im Gleisdreieck kann 30 Gedichte von 22 Dichtern vortragen. Die Idee stammt von Professor Ernst Jürgens. Der Lyrikbaum bietet die Gelegenheit zu vergnüglicher Entspannung, schreibt die Stadt in ihrer Pressemitteilung: Auch ohne tiefgreifende literarische Vorbildung demonstriert die abwechselnde Aufeinanderfolge sehr unterschiedlicher Texte, wie verschieden die Blicke sein können, die die Lyrik auf die Natur wirft.

Bis einschließlich Sonntag und auch am folgenden Wochenende von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Juli, jeweils zwischen 15 und 21 Uhr, kann dem Lyrikbaum bequem im Loungebereich der Lyrikwiese neben der Bienenzuchtvereinshütte an der Donau-Fußgängerbrücke gelauscht werden.

Am Samstag, 17. Juli, wird ab 16 Uhr der Gewinner oder die Gewinnerin des Kurzgeschichten-Schreibwettbewerbs "Deggendorfer Literaturknödl" bekanntgegeben und mit dem 1. Deggendorfer Literaturknödl ausgezeichnet.

Mit dem Literaturknödl hat die Deggendorfer Stadtbibliothek erstmals einen Literaturwettbewerb ausgelobt. Jeder Autor und jede Autorin aus Deggendorf konnte sich mit einer Kurzgeschichte bewerben. Die Beiträge mussten mindestens 750 Zeichen und durften maximal 1750 Zeichen haben. Die eingereichten Texte durften noch nicht veröffentlicht sein.

Die Jury, bestehend aus je einem Mitarbeiter von Deggendorfer Zeitung und Donau-Anzeiger, Buchhandlung Rupprecht, Bücher Pustet und Stadtbibliothek Deggendorf, hat die Geschichten anonymisiert bewertet. Die Sieger des Wettbewerbs bekommen Büchergutscheine im Wert von 100, 75 und 50 Euro.

Alle Interessierten sind eingeladen, am Samstag zur Siegerehrung ins Gleisdreieck zu kommen. Die drei Gewinnergeschichten werden von der Kulturpreisträgerin Maja Schmatz und von Prof. Ernst Jürgens vorgetragen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Martin Krivacek und Thomas Anleitner. Durch das Programm führt Marianne Weidenbeck.

"Kasperl bei den Dinos" heißt das Stück, das die Bayerische Puppenbühne am Sonntag, 18. Juli, ab 15 Uhr auf der Lyrikwiese präsentiert. Es erzählt die Geschichte von Kasperl und Seppl, die liebend gern Schwammerl suchen. Doch statt der erhofften Steinpilze finden sie eines Tages ein riesiges Dinosaurierei. Sie nehmen das Ei mit nach Hause. Dann passiert mitten in der Nacht etwas Aufregendes – und ein spannendes Abenteuer beginnt. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 24. Juli, um 17 Uhr liest die Mundartautorin Gerti Reinhardt Verserl und Geschichten aus ihren Büchern unter dem Motto "A Hin und a Her" vor. Passend musikalisch begleitet wird die Autorin von der Greisinger Stubnmusik.

Zum Abschluss gibt es am Sonntag, 25. Juli, ab 11 Uhr eine Lesung für Kinder ab sechs Jahren mit Franz Kellermann. Allerdings wird noch nicht verraten, welche Geschichte er lesen wird – das soll eine Überraschung werden.

Alle Veranstaltungen finden im Gleisdreieck an der Donau statt, auf der Wiese, auf der auch der Bienenzuchtverein seine Hütte hat. Bei Regen fallen die Veranstaltungen aus. Zu beachten sind die allgemeingültigen Hygieneregeln.

− dz