Deggendorf
Kleidertausch-Party im 4You

22.04.2022 | Stand 21.09.2023, 0:20 Uhr

Hoffen auf ein erfolgreiches Wochenende: Jugendbeauftragter Konrad Rankl (v.l.), 4You-Leiterin Karin Loibl und zweiter Bürgermeister Günther Pammer. −Foto: Salmansberger

Ob T-Shirts, Hosen, Dirndl oder sogar ein Brautkleid: Im 4You-Gebäude ist zurzeit alles zu finden, was das Herz in Sachen Mode begehrt. An diesem Samstag und Sonntag werden für die "Kleidertauschparty" von 15 bis 20 Uhr die Pforten geöffnet. Die Regel: Bringe drei Kleidungsstücke mit und tausche sie gegen andere ein.

Bei dieser von Karin Loibl und ihrem Team organisierten Aktion kann nicht nur Geld gespart, sondern auch die Umwelt geschont werden. "Vier von zehn Kleidungsstücken werden nur ein Mal angezogen", beschreibt die 4You-Leiterin das Problem. Deshalb wird es jetzt möglich gemacht, eigene, kaum getragene Kleidung auszusortieren und in bessere Hände zu geben. Das ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, zu der sich Deggendorf als Fairtrade-Stadt bekennt. Gleichzeitig kann etwas neues ausgewählt werden – kostenlos. Die Klamotten, die abgegeben werden, müssen natürlich in gutem Zustand sein. Egal für welches Geschlecht, Alter oder welche Größe – es soll für jeden etwas dabei sein.

Zweiter Bürgermeister Günther Pammer sieht zuversichtlich auf dieses Wochenende: "Ich hoffe, die Aktion erfüllt ihren Zweck", wünscht er sich, denn die Idee sei hervorragend.

Über die bunte Vielfalt an Kleidung, die bisher alleine das 4You-Team zusammengestellt hat, freut sich Jugendbeauftragter Konrad Rankl. "Was hier auf die Füße gestellt wird, ist fantastisch", lobt er allen voran Karin Loibl.

− ts