Deggendorf
Heilmann kandidiert als Bürgermeister

Grünen-Fraktionschef kritisiert CSU: 44 Prozent der Stimmen, aber 100 Prozent der Posten beanspruchen

04.05.2020 | Stand 19.09.2023, 23:38 Uhr

Christian Heilmann

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Christian Heilmann will in der konstituierenden Sitzung des Stadtrats am kommenden Montag für ein Bürgermeisteramt kandidieren. Das kündigte Heilmann am Montag in einer Pressemitteilung an. Er reagierte damit auf den DZ-Bericht, dass die CSU-Fraktion den zweiten Bürgermeister Günther Pammer für eine Wiederwahl nominiert hat und Renate Wasmeier bei der Wahl des dritten Bürgermeisters kandidieren wird.

"Es ist schon interessant, mit welcher Selbstverständlichkeit die CSU im Deggendorfer Stadtrat beide Bürgermeisterposten und aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit Ausnahme des Behindertenbeauftragten alle weiteren Beauftragten für sich reklamiert", schreibt Heilmann in der Pressemitteilung. Und weiter: "Zur Erinnerung: Die CSU erzielte 44 Prozent der Stimmen. Mit diesem Ergebnis jetzt 100 Prozent aller zu vergebenden Positionen besetzen zu wollen, zeugt schon von einer gewissen Unverfrorenheit." In den allermeisten Kommunen werde dies anders, "kollegialer", gehandhabt. So habe in Straubing die CSU in der letzten Periode die absolute Mehrheit gehabt, dennoch habe die SPD als zweitstärkste Fraktion den 3. Bürgermeister gestellt. "Diesem Beispiel folgen sehr viele Kommunen, weil das auch von politischem Anstand zeugt", so Heilmann weiter.

Er kündigte in der Mitteilung an: "Als Fraktionsvorsitzender der zweitstärksten Kraft im Stadtrat werde ich deshalb selbstverständlich meinen Hut in den Ring werfen und als Bürgermeister kandidieren." Ob er bereits gegen Pammer antreten will oder nur bei der Wahl des dritten Bürgermeisters, habe er noch nicht entschieden, sagte Heilmann auf Nachfrage der DZ.

− stg