Hauzenberg
Zehntklässler der Realschule biegen auf Zielgerade ein

Seit Montag laufen Abschlussprüfungen auch in Hauzenberg – Ungewöhnliche Umstände durch Corona-Zeiten

04.05.2020 | Stand 20.09.2023, 0:32 Uhr

Abschlussprüfung in Coronazeiten: Bei der Sprechfertigkeitsprüfung in Englisch prüfte Lehrer Josef Wagner in 20 Minuten jeweils zwei Schüler gleichzeitig, alles mit Abstand. −Foto: Margit Johow

Corona stellt das Leben auf den Kopf. In vielen Geschäften läuft der Alltag wieder an. Die Schulen sind momentan nur für die Abschlussschüler geöffnet – unter strengsten Hygienevorschriften. In dieser ungewöhnlichen Lage laufen seit Montag die Prüfungen an der Realschule Hauzenberg. Das alles gerade mal eine Woche nach der Rückkehr der Schüler in die vertraute "Umgebung Schule". Es ist eine aufregende Zeit.
Diese Woche geht es bis Donnerstag "ans Eingemachte" für die vier zehnten Klassen der Johann-Riederer-Schule, berichtet Petra Lechner von der Realschule. Mit dem Speaking-Test im Fach Englisch starteten die Abschlussprüfungen. Ab dem 1. Juli folgen die schriftlichen Prüfungen. Für die Schüler sei es im Nachhinein ein Glück, so Petra Lechner, dass die Grundlagen für die Sprechfertigkeitsprüfung (20 Minuten, jeweils zwei Schüler werden gleichzeitig geprüft) bereits seit der 5. Klasse trainiert wurden. So konnte auch der Unterrichtsausfall durch Corona die Vorbereitungen nur bedingt durcheinanderbringen.

Die Englischlehrer waren mit den Schülern in den vergangenen Wochen auf der Plattform "MS Teams" in regem Kontakt gestanden. Hier wurden in digitalen Englischstunden Prüflinge zusammengelost und mit Arbeitsaufträgen versorgt.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse