Deggendorf
Ein führender Wissenschaftler

TH-Professor Patrick Glauner einer von drei deutschen Vertreter auf internationaler Expertenliste für Data Science

17.02.2022 | Stand 21.09.2023, 4:10 Uhr

Prof. Dr. Patrick Glauner. −Foto: Technisdche Hochschule

Drei bayerische Professoren zählen laut der internationalen Expertenliste für Data Science des amerikanischen CDO-Magazins zu den führenden Daten-Wissenschaftlern der Welt. Darunter der Deggendorfer Hochschul-Professor Patrick Glauner. Für Wissenschaftsminister Bernd Sibler ein Beweis, dass der "Freistaat bei der aktiven Gestaltung der digitalen Zukunft ganz vorne mitspielt".

Neben Prof. Dr. Patrick Glauner werden Prof. Dr. Stephan Günnemann und Prof. Dr. Thomas Neumann von der Technischen Universität München (TUM) gelistet. Die drei bayerischen Datenforscher werden als einzige deutsche Vertreter auf der internationalen Expertenliste für Data Science des amerikanischen CDO-Magazins geführt.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratulierte den drei Wissenschaftlern zu dieser Anerkennung und betonte: "In einer digitalisierten Welt sind präzise, schnelle und verlässliche Bearbeitung und Auswertung von Daten und Informationen von essentieller Bedeutung. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen zentralen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft. Mit unserer Innovationsoffensive Hightech Agenda haben wir die Grundlage dafür gelegt, dass Bayern als Wissenschaftsstandort seine Sichtbarkeit und Wettbewerbsposition auf diesem begehrten Markt noch weiter ausbauen kann."

Patrick Glauner ist seit 2020 Professor für Künstliche Intelligenz an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen maschinelles Lernen, Quantencomputing, KI-Anwendungen im Maschinenbau und Innovationsmanagement. Zuvor war er unter anderem an der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) und in verschiedenen Funktionen in Unternehmen tätig.

− dz