Deggendorf
Die Strandbar kommt zurück

07.05.2020 | Stand 21.09.2023, 7:12 Uhr

Das mitgebrachte Picknick auf dem Holzdeck ist natürlich nur ein halbschariger Ersatz für einen Besuch der Strandbar. Diese wird demnächst eingehoben. Ab 18. Mai gibt’s am Donauufer wieder frische Getränke – und Sitzplätze mit dem nötigen Abstand. −Foto: Schreiber

Die für viele Deggendorfer wichtigste Nachricht gleich vorweg: Die Strandbar kommt bald zurück. Wenn am Montag, 18. Mai, die Freiflächen der Gastronomie wieder geöffnet werden, steht auch die Bar an der Donaupromenade mit frischen Getränken bereit. Dafür wird sie demnächst an ihren Platz beim Holzdeck am Donauufer gehoben. Den am Anfang voraussichtlich großen Andrang zu regeln und Hygiene- und Abstandsregeln umzusetzen, ist Aufgabe des Pächters. Das hat OB Christian Moser am Donnerstag in einer Pressekonferenz erläutert. Und er hatte noch weitere Corona-Exit-Neuerungen in petto, die sich aus der für ganz Bayern geltenden neuen Allgemeinverfügung ergeben.

Das Handwerksmuseum öffnet demnach am Dienstag, 12. Mai. Dort gelten Maskenpflicht und die 1,5-Meter-Abstandsregel. Die gewohnten Öffnungszeiten bleiben, der Eintritt ist bis Ende Juni frei.

Auch die Stadtbibliothek öffnet am 12. Mai, auch dort gelten Maskenpflicht und Abstandsregel. Wegen der erforderlichen Hygienemaßnahmen sind die Öffnungszeiten eingeschränkt: dienstags bis freitags 14 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 12 Uhr.

Tourist-Info und Stadtarchiv sind ab Montag, 11. Mai, zu den regulären Öffnungszeiten für Besucher da. Ganz klar, auch dort gilt Maske drauf und Abstand halten. Ebenso wie im Neuen Rathaus, das ebenfalls ab Montag wieder regulär geöffnet ist. Soweit möglich, bittet die Stadt, sich vor dem Besuch telefonisch anzumelden (✆ 0991/2960-0), um einen größeren Andrang in den Wartebereichen zu vermeiden. Für das Bürgeramt stehen schon viele virtuell an – darum können nur bedingt kurzfristig Termine eingeschoben werden.

Das Jugendcenter 4You bleibt geschlossen. Das Donau-Wald-Stadion steht ausschließlich für kontaktlosen Einzelsport zur Verfügung. An den Marktständen ist das Tragen von Alltagsmasken nach der Allgemeinverfügung vom Dienstag Pflicht. Und zwar für die Kunden ebenso wie für die Verkäufer in den Ständen.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 8. Mai, in der Deggendorfer Zeitung.