Deggendorf
Die Heimat Trails Trophy zieht weiter auf die Rusel

Auf zwei Strecken kann von 30. Juli bis 15. August gelaufen, gewalkt und geradelt werden

28.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:33 Uhr

Symbolisch überreichte Dirk Rohowski den Staffelstab an Renate Wasmeier. Mit dabei waren die Sponsoren der Heimat Trails Trophy, Landrat Christian Bernreiter (2.v.r.) sowie die Bürgermeister Robert Bauer (Schaufling, 2.v.l.) und Walter Nirschl (Bischofsmais, 3.v.l.). −Foto: Regionalmanagement

Nach dem Auftakt der Heimat Trails Trophy in Zenting zieht die Sportveranstaltung weiter – und zwar erstmals in den Landkreis Deggendorf. Vom 30. Juli bis zum 15. August stehen zwei ausgewiesene Strecken zur Verfügung: Auf der Streicher Hoamat Rundn wird gelaufen und gewalkt, während auf dem IBU Brandschutz Rusel Trail die Mountainbiker und E-Biker unterwegs sind. Machbar sind die Strecken für jedermann, vom Profi bis zum Anfänger.

Landrat Christian Bernreiter ging bei der Begrüßung auf die gute Zusammenarbeit der Landkreise Freyung-Grafenau und Deggendorf ein: "Gemeinsam wollen wir zeigen, wie schön es in unserer Region ist. Die virtuelle Heimat Trails Trophy hat sich hier als Format während der Einschränkungen durch Corona sehr gut bewährt. Das zeigen die knapp 1000 Anmeldungen bisher." Bestätigt wurde dies vom Zentinger Bürgermeister Dirk Rohowski. Er verwies auf die vielen Läufer, Walker, E-Biker und Biker, die in den vergangenen Wochen von Zenting aus den Brotjacklriegel bewältigt haben: "Bereits vor dem offiziellen Start haben viele die Strecken getestet. Im gesamten Zeitraum war jeden Tag richtig was los. Und ich habe von allen nur positive Rückmeldungen bekommen. Das ist eine Aktion, die für die Region richtig viel Positives bringt."

Die beiden Streckensponsoren erläuterten die Gründe für die Beteiligung und Auswahl der Strecken. Stefan Weinberger von Streicher hob dabei vor allem die Aussichtspunkte der Strecke hervor: "Da sollten dann auch die sportlichen Läufer unbedingt mal anhalten und den Ausblick genießen."

Der IBU Brandschutz Rusel Trail führt die Biker auch in den Nachbarlandkreis Regen. "Wir wollten unbedingt zeigen, wie schön die andere Seite des Höhenrückens ist. Der Blick in den Bayerischen Wald war ein Muss bei der Streckenwahl", erklärt Felix Ulrich von IBU Brandschutz. "Deshalb führt der Weg auch über den Geißkopf mit Blick auf Arber, Rachel und Lusen."

Sehr viel Positives leiteten auch die anwesenden Sponsoren aus der Aktion ab. Viele Unternehmen konnten bereits bei der ersten Station ihre Mitarbeiter für eine Teilnahme gewinnen. Regionalmanager Herbert Altmann: "Die Heimat Trails bieten den Firmen eine hervorragende Plattform, sich zu präsentieren. Viele nutzen die Veranstaltung mittlerweile richtig gut." Sie bewältigen, so Altmann weiter, die Strecken der Heimat Trails Trophy als Firmenteam und stärken somit das Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen. "Da ist es dann egal, ob gemütlich oder sportlich ambitioniert."

Symbolisch überreichte Dirk Rohowski den "Staffelstab" an die dritte Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf, Renate Wasmeier. "Wir freuen uns sehr, dass die Heimat Trails Trophy erstmals bei uns auf der Rusel stattfindet", erklärte sie. "Die Rusel bietet wunderschöne Plätze – das rückt mit den Heimat Trails sicher noch mehr in den Fokus der Teilnehmer. Ich hoffe, dass wir die Teilnehmerzahl damit noch deutlich steigern können."

Die Teilnahme ist jederzeit noch möglich. Mit der Startgebühr von 10 Euro können alle Strecken beliebig oft gemeistert werden. Anmeldungen erfolgen über die Homepage unter www.heimattrails.de. Unter allen Teilnehmern werden Gewinne im Wert von 15000 Euro verlost.– dz