Deggendorf
Deutschlands bester Azubi kommt aus Deggendorf

Konstruktionsmechaniker Ralf Herfort hat bei MAN Energy Solutions gelernt und 2223 andere hinter sich gelassen

28.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:45 Uhr

Dem Bundesbesten Ralf Herfort (2.v.l.) gratulierten zu seinem Erfolg Dr. Uwe Lauber (v.l.), Vorstandsvorsitzender MAN Energy Solutions, Alexander Schreiner, Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern, und Christian Brandl, Ausbildungsleiter bei MAN in Deggendorf. −Foto: IHK

Der bundesweit beste Konstruktionsmechaniker hat in Deggendorf gelernt. Ralf Herfort ist dafür jetzt ausgezeichnet worden.

Insgesamt knapp 300000 Auszubildende haben im vergangenen Jahr ihre Abschlussprüfungen bei einer deutschen Industrie- und Handelskammer abgelegt, heißt es in der Pressemitteilung der IHK Niederbayern. Darunter waren viele mit guten Ergebnissen, aber 223 junge Frauen und Männer haben das Besondere geschafft und als bundesweit jeweils Beste ihres Fachs abgeschlossen.

Ralf Herfort ist einer von ihnen. Seine Ausbildung hat er bei MAN Energy Solutions SE gemacht, bei "der Werft". IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner hat den Bundesbesten in seinem Betrieb besucht, ihm die Urkunde sowie die Auszeichnung überreicht und dem ehemaligen Azubi sowie dem Unternehmen zu dem einzigartigen Erfolg gratuliert. Den Betrieb vertraten aus diesem Anlass nicht nur der Standortleiter Norbert Anger und Ausbildungsleiter Christian Brandl, sondern auch der Vorstandsvorsitzende der MAN Energy Solutions, Dr. Uwe Lauber. Er war dafür eigens nach Deggendorf gekommen.

Ralf Herfort hatte sich in der Abschlussprüfung mit dem besten Ergebnis gegen bundesweit 2223 Auszubildende in seinem Beruf durchgesetzt. Am MAN-Standort Deggendorf sind zurzeit insgesamt 49 Auszubildende beschäftigt, nicht nur die Konstruktionsmechaniker in Stahl- und Metallbau oder Schweißtechnik, sondern auch Technische Produktdesigner oder Industriekauffrauen. Auch für das Prüfungswesen der IHK ist das Unternehmen engagiert und stellt mehrere ehrenamtliche Prüfer für das duale Ausbildungssystem.

Vorstandsvorsitzender Lauber betonte bei dem Termin in Deggendorf, dass eine Ausbildung – zumal, wenn man sie mit einem herausragend guten Ergebnis abschließt – die beste Basis für eine erfolgversprechende Karriere sei. Ein solcher Weg steht nun auch Ralf Herfort offen: Nach seiner Ausbildung wurde er bei MAN übernommen und bleibt dem Standort als gefragte Fachkraft mit viel Potenzial nach oben erhalten.

Üblicherweise ehrt die IHK-Organisation die Bundesbesten bei einer großen Gala in Berlin, um die herausragenden Leistungen dieser Nachwuchs-Fachkräfte besonders zu würdigen. Wie bereits im Vorjahr hatte Corona jedoch eine solche Veranstaltung leider unmöglich gemacht. Die deutschen Industrie- und Handelskammern haben daher eine virtuelle Bestenehrung ausgerichtet und die IHK Niederbayern überreicht einzeln die Preise an die insgesamt drei Bundesbesten aus dem IHK-Bezirk.

− dz