Deggendorf
Der Wimmel-Adventskalender ist wieder da

04.11.2021 | Stand 04.11.2021, 17:03 Uhr

Die Weihnachts-Deko im Geschäft von Stadtmarketing-Vizevorsitzendem Peter Krings macht sie selbst zu Wimmelbild-Figuren: Krings-Verkaufsberaterin Angelika Müller (v.l.), Günther Seitz, Stadtmarketing-Mitglied Dieter Harant und Eva-Maria Adler, die den neuen Kalender präsentieren. −Foto: Schreiber

Heuer ist er besonders wertvoll, der Wimmel-Adventskalender des Stadtmarketing-Vereins. Zum einen haben die Gutscheine, die hinter den 24 Türchen des inzwischen vierten Kalenders auftauchen, den bisher höchsten Gesamtwert, bestätigt Günther Seitz von der Deggendorfer Agentur KreativImpuls. Zum anderen verbirgt sich erstmals zusätzlich ein Gewinnspiel auf dem Wimmelbild: Wer die Wichtel mit Buchstaben findet und daraus das richtige Lösungswort bildet, kann auf deggendorf-pulsiert.de Deggendorfer Gutscheine im Wert von insgesamt 300 Euro gewinnen.

Günther Seitz ist auch heuer wieder der Macher des Adventskalenders, den er mit Eva-Maria Adler und Vanessa Sandner vom Stadtmarketing am Donnerstag vorgestellt hat. Als Zeichner hat Seitz wieder den Münchener Illustrator und Comiczeichner Uli Oesterle verpflichtet. Gemeinsam haben sich die beiden wieder ein paar neue Elemente für das Wimmelbild der Deggendorfer Innenstadt überlegt – zum Beispiel ist die Stadtmauer diesmal zu sehen, außerdem ist die Donau wieder besonders hervorgehoben. Natürlich sind wieder allerhand Hinweise auf die Beteiligten auf dem Wimmelbild versteckt – zum Beispiel die Tiefgaragen-Einfahrten der Stadtparken GmbH, der Brotzeit-Service von brot&mehr, die Weihnachtsdeko von Optik Fink oder der Dachpool vom Hotel Höttl. "Der Kalender ist ja immer auch ein Zeitdokument", erklärt Günther Seitz – und er kennt viele, die die einzelnen Jahrgänge bereits sammeln. Heuer ist zum Beispiel die neue Poolbar im elypso im Kalender verewigt oder die neue Deggendorf-Uhr von Juwelier Dieter Harant. Dafür tragen die Menschen im Freien nicht mehr wie im Vorjahr Masken – aktuell ist das ja keine Vorschrift.

Insgesamt ist das Motto des Kalenders Vielfalt – er soll auch aufzeigen, was die Deggendorfer Geschäfte zu bieten haben. Daran teilzunehmen sei sehr gefragt, bestätigt Günther Seitz.

Ab Freitag, 5. November, ist der Wimmel-Adventskalender kostenlos in den 20 beteiligten Betrieben zu haben, auch in der Tourist Info. "Man sollte aber schnell sein", rät Eva-Maria Adler. Die 12500 Stück sind voraussichtlich wieder bald vergriffen. Vom 1. bis 24. Dezember verbergen sich wieder hinter jedem Türchen Rabatt- und andere Aktionen der Stadtmarketing-Mitglieder.

− kw