Deggendorf
Corona-Fälle im Landkreis Deggendorf nehmen stark zu

16.12.2020 | Stand 21.09.2023, 6:48 Uhr

460 Landkreisbürger galten am Mittwoch als Corona-positiv. So verteilen sich die Fälle auf die Gemeinden. – Quelle: Landratsamt

Die festgestellte Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis hat in den vergangenen Tagen stark zugenommen. Am Mittwoch wies das Robert-Koch-Institut eine 7-Tage-Inzidenz von 300,5 aus. Am Vortag waren es erst 236. Grund für den sprunghaften Anstieg: Am Dienstag waren 85 neue Fälle festgestellt worden. Damit gelten aktuell 460 Landkreisbürger als infiziert.

Laut Landratsamtssprecher Oliver Menacher lässt sich der massive Anstieg vor allem auf Ausbrüche in "sechs Einrichtungen" zurückführen. Dabei handelt es sich vor allem um Alten- und Pflegeheime.

In den vergangenen Tagen hat sich die Zahl der Corona-Toten um fünf auf 37 erhöht. Im Dezember, also innerhalb von zwei Wochen, sind damit bereits zehn Landkreis-Bürger an Covid-19 gestorben. Zum Vergleich: Im Frühjahr gab es von März bis Juni 15 Corona-Tote im Landkreis und danach bis zum Herbst überhaupt keine Todesopfer mehr.

− stg