Deggendorf
Corona-Fälle: Neuer Tagesrekord

25.01.2022 | Stand 22.09.2023, 1:15 Uhr

−Symbolbild: dpa

Nun schlägt Omikron auch im Landkreis Deggendorf voll durch. Das Gesundheitsamt hat am Dienstag 347 Neuinfektionen registriert; das ist ein neuer Rekordwert.



Am Wochenende wird kaum getestet, weshalb sich die Inzidenzen am Wochenanfang auch immer nur in kleinen Schritten verändern. Am Montag werden dann die Tests nachgeholt – und wenn die Ergebnisse aus den Laboren am Dienstag oder Mittwoch eintreffen, gibt es die größten Ausschläge der Woche. So war es vorigen Dienstag, als die Zahl der Neuinfektionen auf 216 sprang (von 85 eine Woche zuvor) und so ist es nun wieder beim Anstieg auf 347. So viele Neuinfektionen an einem Tag wurden noch nie registriert.

Der bisherige Rekord lag bei 301 am 17. November auf dem Höhepunkt der "Delta-Welle". Die Inzidenz ist noch nicht ganz auf Rekordhöhe. Nach der Berechnung des Landratsamts wird sie von 744,9 am Dienstag auf etwa 853 am Mittwoch steigen. Die höchste Inzidenz war bislang am 21. November mit 1075 erreicht.

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.



Auch im Landkreis Deggendorf unterscheidet sich die aktuelle Welle von der im November durch die Krankenhausbelegung. Laut Landratsamt wurden am Dienstag 17 Corona-Infizierte stationär behandelt, zwei mehr als am Montag. Laut Intensivregister lagen sechs Covid-Patienten auf der Intensivstation, ebenfalls zwei mehr als am Montag.

− stg