Deggendorf
"An der Friedenseiche 1": Stadtpfarrkirche hat neue Adresse

12.03.2021 | Stand 22.09.2023, 0:04 Uhr

Ein Gedenkstein und Straßenschilder zu Ehren der 150 Jahre alten Friedenseiche präsentieren Oberbürgermeister Dr. Christian Moser (links) und Stadtpfarrer Martin Neidl. −Foto: Gabriel

Am 11. und 12. März 1871 feierten die Deggendorfer Bürger mit einem Friedensfest das Ende des deutsch-französischen Kriegs. Dabei wurde vor der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt eine Eiche gepflanzt.

Genau 150 Jahre später hat die Stadt nun einen Gedenkstein aufgestellt, der daran erinnert, wie die "Friedenseiche" und vor allem die Kreuzung zwischen Vorstadt und Maximiliansbrücke zu ihrem Namen kamen. Nach 150 Jahren kommt die Friedenseiche nun auch in der digitalen Welt an. Damit der Platz rund um die Eiche auch mit dem Navi angesteuert werden kann, hat die Stadt einen kleinen Straßenabschnitt umbenannt in "An der Friedenseiche".

Die Kirche hat nun die Adresse "An der Friedenseiche 1". OB Christian Moser traf sich gestern, am 150. Jahrestag des Friedensfests, am neuen Gedenkstein mit Stadtpfarrer Martin Neidl und überreichte ihm die neue Hausnummer.

− stg