Deggendorf
AELF-Fusion: Straubinger wird Chef

13.01.2021 | Stand 21.09.2023, 3:56 Uhr

Josef Groß

Im vergangenen Sommer hatte das Kabinett überraschend beschlossen, dass die Landwirtschaftsverwaltung neu geordnet wird. Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Deggendorf und Straubing werden zusammengelegt. Nun hat das Landwirtschaftsministerium entschieden, wer Chef wird.

Leiter des zukünftigen Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing wird zum 1. Juli Josef Groß. Der 58 Jahre alte Leitende Landwirtschaftsdirektor ist derzeit Behördenchef am AELF Straubing. Der jetzige Leiter des AELF Deggendorf, Leitender Landwirtschaftsdirektor Dr. Josef Freundorfer, übernimmt am neuen Amt Deggendorf-Straubing die Bereichsleitung Landwirtschaft. Diese Entscheidung teilte das Ministerium am Mittwoch mit.
Das fusionierte AELF Deggendorf-Straubing ist ab Juli der zentrale Ansprechpartner für alle Themen von Bildung, Beratung, Förderung bis zum Hoheitsvollzug für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Es bleiben beide Standorte erhalten. Auch die Landwirtschaftsschule in Straubing mit den Abteilungen Landwirtschaft und Hauswirtschaft bleibt erhalten.
Die Reform sieht vor, dass es bayernweit statt der derzeit 47 Ämter künftig nur noch 30 geben wird. Auch die Zahl der Landwirtschaftsschulen wird reduziert. "Wir brauchen mehr Dialog und Austausch zwischen Land- und Forstwirten, Verbrauchern, Handel, Anwohnern, Schulen oder Kommunen, um nur einige Beteiligte zu nennen. Eine straffere Verwaltung und gestärkte Ämter bedeuten weniger Leitungspositionen und mehr Personal für Kerndienstleistungen wie Beratung, Bildung und Information für Landwirte und Gesellschaft vor Ort", wird Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in einer Pressemitteilung ihres Ministeriums zitiert. Und weiter heißt es: "Mit den neuen Ämtern wollen wir das Verständnis zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft stärken."

− dz