Landkreis Deggendorf
15 Meter hohe Tanne stürzt auf Mehrfamilienhaus in Hengersberg

17.02.2022 | Stand 22.09.2023, 2:38 Uhr

Mit der Drehleiter und mit Hilfe des Bauhofs beseitigte die FF Hengersberg zwei Tannen. −Foto: R. Fuchs

In der Nacht war es noch ruhig an der Sturmfront in Stadt und Landkreis Deggendorf. Doch ab 10 Uhr nahm das Einsatzgeschehen Fahrt auf. Unter anderem ist eine 15 Meter hohe Tanne auf ein gegenüberliegende Mehrfamilienhaus in Hengersberg gestürzt.



Vor allem umgestürzte Bäume bescherten den Einsatzkräften einiges an Arbeit. Kurz vor 13 Uhr wurde schließlich auf Anweisung von Kreisbrandrat Alois Schraufstetter die Kreiseinsatzzentrale besetzt. Gefordert waren unter anderem die Feuerwehren aus Deggendorf, Egg, Mietraching, Hengersberg, Winzer, Neßlbach, Bernried, Schaufling, Greising, Metten, Berg, Taiding, Eichberg, Deggenau und Schöllnach.

Ab 10 Uhr ging es richtig rund: Baum umgestürzt in der Lindenallee in Egg, Bauteil droht zu fallen an der Staatsstraße in Mietraching, Baum auf Gebäude in der Bahnhofstraße in Hengersberg, Baum auf Fahrbahn in Willersbach bei Bernried, in Schaufling Richtung Hainstetten, am Greisinger Weiher, in der Egger Straße in Metten, auf der Straße zwischen Haslach und Klessing. Und immer wieder kamen Meldungen aus Greising, Taiding oder Hengersberg. In Deggendorf rückte die Feuerwehr wegen herabstürzender Dachziegel zum Alten Rathaus aus. In Winzer wurde ein Lkw von der Straße gedrückt.

Einen kurzen Weg zum Einsatz hatte am Mittag die Hengersberger Feuerwehr. Auf dem Anwesen der Jugendhilfeeinrichtung am Frauenberg, in unmittelbarer Nähe zur Feuerwehr, war eine ca. 15 Meter hohe Tanne auf das gegenüberliegende Mehrfamilien-Wohnhaus gestürzt. Der Verbindungsweg zwischen der Passauer- und der Frauenbergstraße musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Zum Glück wurde nur ein Balkon im zweiten Stock in Mitleidenschaft gezogen, berichtete Hans Scheungrab von der Feuerwehr, die zusammen mit dem Bauhof den Baum beseitigte und eine weitere Tanne fällte, die ebenfalls umzustürzen drohte. Die Feuerwehr, die mit der 30-Meter-Drehleiter im Einsatz war, leistete aufgrund der starken Böen in luftiger Höhe Schwerstarbeit.

− mic/fr/cat