Deggendorf
1000 Kinder und Jugendliche betreut

Sommer-Bilanz des KJR – Preisgarantie: Angebote sollen 2023 nicht teurer werden

07.10.2022 | Stand 20.09.2023, 21:18 Uhr

Ehrenamtliche Betreuer: Ohne Sie geht nichts. −Fotos: KJR

Am Ende des Sommers schaut das Team des Kreisjugendring Deggendorf auf sechs Wochen gefüllt mit den traditionellen KJR-Camps, einer Auslandsfreizeit für Jugendliche und Einsätzen mit dem Spielmobil zurück. Die Angebote konnten mehr als 1000 Kinder und Jugendliche erreichen, berichtet der KJR in einer Pressemitteilung. Rund 50 Ehrenamtliche haben zum Gelingen des Programms beigetragen.

Angefangen haben die Sommerferien mit den KJR-Camps in den ersten vier Wochen. Diese fanden auf dem Jugendhausgelände in Münchham statt. Für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren wurde ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Entworfen und veranstaltet wurden die vier Camps gemeinsam mit den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die rund 3000 Stunden Zeit und Motivation dafür investiert haben. Neben einem Mittelaltertag gab es an heißen Tagen zur Abkühlung spektakuläre Wasserschlachten. Die Jugendlichen durften unter anderem in den Kletterpark oder ins Freibad gehen und für die jüngeren Teilnehmer gab es tolle Spiele, Motto-Tage und jeden Menge Action.

Nach den KJR Camps startete eine Jugendgruppe aus 15 Jugendlichen mit drei Betreuern in die Auslandsfreizeit "Ey, ab in den Süden!": Vom Städtetrip nach Venedig über Chillen am Strand bis hin zu Raften in Österreich und einem entspannten Abschluss in einer Berghütte in Südtirol war für alle das Richtige dabei.

Zeitgleich zu dem Freizeitangebot war das KJR-Spielmobil auf rund 50 Einsätzen unterwegs. Unter dem Motto "75 Jahre KJR und 20 Jahre Spielmobil – eine Reise durch die Zeit" wurden Spieleklassiker, Basteleien, Großspiele und Aktionen von früher ausprobiert. Darunter waren die besten Spiele der vergangenen Landkreistouren und Ferienfreizeiten, Kooperationsaufgaben, Bau- Challenges und vieles mehr.

"Wir ziehen positive Bilanz", so Geschäftsführerin Stefanie Johann. "Alle Kinder kamen sehr zufrieden und glücklich aus sechs unfallfreien und gelungenen Wochen zurück. Neben dem tollen und beständigen Wetter waren es vor allem auch die motivierten Kinder und engagierten Betreuerinnen und Betreuer, die die Sommerferien 2022 ausgemacht haben."

Das Jahr 2022 ist noch nicht vorbei, und so freut sich der KJR auf die Herbstferien mit ganz viel Action bei einer Halloweenfreizeit im SpielRaum, dem Haus der Jugend, in Plattling.

Außerdem werden noch Spieletage-Veranstaltungen im Oktober, November und Dezember stattfinden, darunter auch die Plattlinger Spieletage vom 14. bis 20. November, und der KJR- Spiele-Verleih steht nach wie vor kostenfrei zur Verfügung.

Bereits jetzt gibt es erste Anfragen für das nächste Jahr. Für alle Interessierte wird ab Anfang Dezember das Jahresprogramm 2023 auf der Homepage des KJR zu sehen sein.

Aufgrund der aktuellen Situation ist es dem Kreisjugendring Deggendorf umso wichtiger, die Preise für alle KJR-Maßnahmen im nächsten Jahr nicht zu erhöhen, heißt es in der Pressemitteilung, um so vielen Kindern wie möglich einen schönen Urlaub zu ermöglichen. "Wir möchten in einer Zeit, in der alles gerade teurer wird, eine gewisse Stabilität bieten und den Eltern nicht noch mehr zumuten, wie sie sonst schon zu tragen haben", so KJR-Geschäftsführerin Stefanie Johann.

− dz