Anger
Zu wenig Sicherheitsabstand: Unfall auf A8 mit mehreren Verletzten

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:58 Uhr

Am Sonntagabend ereignete sich auf der A8 kurz vor der Ausfahrt Anger (Landkreis Berchtesgadener Land) ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Durch den Verkehrsunfall wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt. −Foto: BRK BGL

Am Sonntagabend ereignete sich auf der A8 kurz vor der Ausfahrt Anger (Landkreis Berchtesgadener Land) ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Durch den Verkehrsunfall wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt.



Das könnte Sie auch interessieren: Raser verfolgt Polizei durch Rettungsgasse auf der A8

Am Sonntagabend gegen 18 Uhr befuhr ein 76-jähriger Hesse mit seinem Mercedes die linke Spur der A8 Ost in Fahrtrichtung München. Als dieser verkehrsbedingt etwa auf Höhe der Ortschaft Anger stark bremsen musste, fuhr ihm ein 27-jähriger Rumäne mit einem Kleinbus hinten auf. Hierdurch wurden jeweils zwei Insassen aus den beiden Fahrzeugen leicht verletzt.

Unmittelbar nach dem ersten Zusammenstoß konnte ein 60-jähriger Österreicher ebenfalls aufgrund zu geringen Sicherheitsabstands seinen BMW nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr dem Rumänen hinten auf.

Behandlung vor Ort reichte aus



Vor allem leichte Schmerzen in der Wirbelsäule sowie Kopfschmerzen waren die Unfallfolgen. Hierbei war eine medizinische Versorgung vor Ort durch den Rettungsdienst ausreichend. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten daher von ortsansässigen Abschleppunternehmen von der Fahrbahn entfernt werden.

Zunächst musste die A8 in Fahrtrichtung München für etwa 30 Minten komplett gesperrt werden und war anschließend bis etwa 19:45Uhr nur einspurig befahrbar. Die Feuerwehr Piding war mit 31 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen als auch die Autobahnmeisterei Siegsdorf mit drei Personen und drei Fahrzeugen zur Absicherung der Unfallstelle beziehungsweise Verkehrsregelung im Einsatz.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein, welche durch die ersteintreffenden Polizeistreifen der Grenzpolizei Piding aufgrund der insgesamt involvierten 14 Fahrzeuginsassen und des Schadensausmaßes zur schnelleren Abarbeitung unterstütz wurden.

− ce