Marktschellenberg
Von umgestürztem Baum eingeklemmt: 45-Jähriger bei Forstarbeiten schwer verletzt

06.02.2024 | Stand 07.02.2024, 6:49 Uhr

Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Verletzte ins Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen. − Foto: BRK

Ein Forstunfall hat sich am Dienstagvormittag gegen 10.40 Uhr in Marktschellenberg ereignet. Dabei wurde ein 45-jähriger Einheimischer am Waldrand unter einem Baum eingeklemmt und schwer verletzt. Ersthelfer, darunter die Ehefrau, eilten dem Mann zu Hilfe und setzten einen Notruf ab.



Wie die Polizei am Dienstagabend berichtet, war der Mann dabei eine vom Wind liegende Esche zu schneiden. Diese war noch mit dem Wurzelwerk verbunden und „lag unter Spannung über die Hangkante“, beschreibt die Polizei. Beim Schneiden brach der Baum und zog die 15 Meter lange Baumkrone nach oben. Diese brach nun ganz ab und stürzte auf den 45-Jährigen.

Rettungshubschrauber im Einsatz



Die Leitstelle Traunstein schickte daraufhin das Reichenhaller Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und Notarzt, den Einsatzleiter Rettungsdienst, die Bergwacht Marktschellenberg mit dem Bergwacht-Notarzt, den Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ sowie die Freiwilligen Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden mit den Löschzügen Ettenberg und Au zum Unfallort. Die ersteintreffenden Notfallsanitäter der Bergwacht versorgten den Verletzten und übergaben ihn wenig später an die Heli-Notärztin von „Christophorus 6“ und den Bergwacht-Notarzt.

Mann wird nach Salzburg geflogen



Nach medizinischer Erstversorgung immobilisierten die Einsatzkräfte den Patienten auf einer Vakuummatratze und trugen ihn über das Feld hinauf zum Hubschrauber, wo er in den Luftrettungssack umgelagert und anschließend zum Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen wurde.

Die Ehrenamtlichen der Bergwacht waren mit sechs und die Feuerwehren mit insgesamt 42 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Unfallhergang auf.

− red