Bad Reichenhall/Walserberg
Unbelehrbar trotz drei Haftbefehlen: Mann muss ins Gefängnis

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:12 Uhr

Der kontrollierte Serbe konnte die Geldstrafen von 28.000 Euro nicht an Ort und Stelle bezahlen und wanderte deshalb in die Justizvollzugsanstalt. −Foto: Symbolbild Archiv PNP

Die Bundespolizeiinspektion Freilassing hat am Dienstag bei Grenzkontrollen an der A8 einen mehrfach gesuchten Serben festgenommen.

Der Mann war laut Polizeibericht mit seinem Fahrzeug Richtung Deutschland unterwegs. Wegen unbeglichener Justizschulden musste er seine Reisepläne allerdings aufgeben. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass mehrere Gründe gegen eine Fortsetzung der Reise sprachen: Das Amtsgericht Fulda hatte wegen vorsätzlicher Straßenverkehrsgefährdung durch Trunkenheit im Verkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis zwei Strafbefehle, und das Amtsgericht Winsen (Luhe) ebenso wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis einen weiteren Strafbefehl erlassen. Demnach waren dem 35-Jährigen Geldstrafen von insgesamt rund 28.000 Euro einschließlich Verfahrenskosten auferlegt worden.

Damit nicht genug konnte der Serbe bei der Kontrolle wieder keinen Führerschein vorweisen. Deshalb ermittelt die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Da der Mann die geforderte Summe nicht entrichten konnte, brachten ihn die Bundespolizisten am Mittwochmorgen in die Justizvollzugsanstalt nach Traunstein.

− red