„Club“ empfängt Tabellenführer Fridolfing
Spitzenspiel in Hammerau – SG Tüßling: Giglberger fordert „mehr Lösungen im letzten Drittel“

22.09.2023 | Stand 22.09.2023, 10:50 Uhr

Simon Sanktjohanser begrüßt mit der SG Schönau am Samstag, 23. September, um 15 Uhr den TSV Bad Reichenhall zum BGL-Derby der Kreisliga 2. − Foto: mb.presse

Die Top 3 läuten die 10. Runde der Fußball-Kreisliga 2 ein. Das Spitzenduell geht bereits am Freitag, 22. September, in Hammerau über die Bühne, wenn der gastgebende „Club“ (3. Platz/15 Punkte) ab 18Uhr Ligaprimus TSV Fridolfing (1./19) empfängt.

Die heimische Elf von René Pessler möchte vor allem den jüngst überschaubaren Auftritt in Tacherting (0:2) vergessen machen. Doch auch die Gäste dürften mit dem 1:1 unter der Woche gegen die SG Schönau alles andere als zufrieden gewesen sein. Die Linde-Kicker (2./16) geben ab 19 Uhr ihre Visitenkarte beim heimstarken SC Anger (6./13) ab. Drei ihrer vier Duelle entschieden die Platzherren um Trainer Andi Brandl bislang für sich. Mit der SG Tüßling/Teising (4./15) und dem BSC Surheim (9./10) treffen in Teising ab 19.30 Uhr zwei Teams aufeinander, die zuletzt zwei Niederlagen in Folge kassierten. Gelingt es einer Mannschaft, den Bock wieder umzustoßen?

„Das fasse ich durchaus als Kompliment auf“

SG-Spielertrainer Andreas Giglberger hat zwar ein oder zwei Einsatzfragezeichen, kann jedoch „nahezu Bestbesetzung“ aufbieten. Für ihn sei ohnehin jeder Spieler des Kaders wichtig, betont er. Ihm ist bewusst, „dass sich die Mannschaften schon besonders auf uns einstellen – sie haben gemerkt, dass wir ein guter Gegner sind. Das fasse ich aber durchaus als Kompliment auf.“ Am Freitag wolle man „vor allem im letzten Drittel mehr Lösungen finden als zuletzt in Fridolfing“, so Giglberger. Nach zwei Begegnungen ohne eigenen Treffer soll es endlich wieder klingeln.

Altöttinger Landkreisderby zwischen Mehring und Reischach

Mit einem Altöttinger Landkreisderby zwischen dem SV Mehring (5./15) und dem TSV Reischach (10./10) geht’s ab 14 Uhr in den Samstag (23. September). Der SVM belohnte sich in Surheim für einen starken Auftritt (3:1), während es für die Thomas-Lange-Elf eine bittere 1:2-Niederlage gegen Schönau setzte. In der vergangenen Spielzeit setzte sich jeweils der Gast mit 2:0 durch.

Im Alpenstadion kommt es eine Stunde später zum „Fußball-Evergreen“ zwischen der SG Schönau (8./10) und dem TSV Bad Reichenhall (11./9). Im Vorjahr behielten die Königsseer im Heimspiel mit 3:0 die Oberhand, während es in der Kurstadt eine 0:2-Niederlage setzte. Nach den jüngsten guten Auftritten der jungen Schönauer Truppe, die Primus Fridolfing unter der Woche einen Zähler abluchste, ist auch gegen die Reichenhaller ein heißes Match zu erwarten, dem die gastgebende Elf von Trainer Franz Hillebrand ihren Stempel aufdrücken möchte.

Samstag, 15 Uhr: Engelsberg begrüßt Kay

Eine zumindest auf dem Papier machbare Angelegenheit kommt am Samstag um 15 Uhr auf den TuS Engelsberg (7./13) mit Schlusslicht SV Kay (14./6) zu. Während die Hausherren um Trainer Stanley König zuletzt in Reichenhall den Kürzeren zogen, holte der SVK gegen die „Zweite“ des TSV Buchbach immerhin einen Zähler. Die Regionalliga-Reserve (13./8) beschließt den Spieltag am Sonntag, 24. September, 14 Uhr, mit dem Kellerduell gegen die SG Inzell/Weißbach (12./8). Beide benötigen dringend einen Dreier, um sich in Sachen Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen. Ein Remis würde den Teams nicht wirklich weiterhelfen.

− luz/aic