Vier Verletzte in Bad Reichenhall
Spektakulärer Unfall: Auto rast ungebremst in Tankstelle – Retter nennen erste Details

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 11:59 Uhr

Spektakulärer Unfall an Tankstelle in Bad Reichenhall: Das Unfallauto war ein Totalschaden. − Fotos: BRK Bgl

Vier Leichtverletzte, eine Spur der Verwüstung und jede Menge Glück im Unglück: Das ist die Bilanz eines spektakulären Unfalls, der sich am Montagabend in Bad Reichenhall ereignet hat. Ein Auto war ungebremst in eine Tankstelle gerast.



Wie die Polizei mitteilte, kam der Fahrer des Autos – ein 25-jähriger Österreicher – um kurz nach 18 Uhr bei voller Fahrt von der Reichenhaller Umgehungsstraße ab. Ungebremst fuhr er auf die Tankstelle gegenüber der Therme zu. Dort riss das Auto eine Zapfsäule um, rammte einen Bauzaun und eine Werbetafel, verschob mehrere größere Begrenzungssteine und kam schließlich schwer beschädigt am Zaun der angrenzenden Kurgärtnerei zum Stehen. Mit im Auto saßen drei weitere junge Männer aus Salzburg und Wien.

„Wie durch ein Wunder“ sei bei dem Unfall niemand verletzt worden, teilte die Polizei am Dienstagvormittag mit. Der BRK-Kreisverband Berchtesgadener Land berichtete hingegen von vier Leichtverletzten. Dabei handle es sich um die Insassen des Autos. „Wie durch ein Wunder“ war jedoch auch im Pressebericht der Retter zu lesen – schließlich seien keine weiteren Menschen verletzt worden.

Tankstellen-Unfall in Bad Reichenhall: Feuerwehr schließt Brandgefahr schnell aus



Das Reichenhaller Rote Kreuz brachte die Verletzten zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall sicherten die Einsatzstelle ab und kontrollierten, ob Brand- oder Explosionsgefahr bestehe; die Zapfsäule hatte sich jedoch laut BRK-Bericht automatisch deaktiviert.

Beim Aufräumen des verwüsteten Einsatzorts bekamen die Feuerwehrlehrer Unterstützung der Kurgärtnerei, die mit einem Radlader den verschobenen Findlingen zu Leibe rückte. Die Reichenhaller Polizei nahm den Unfall auf. Die Beamten gehen von einem „erheblichen“, aber nicht näher bezifferten Schaden an der Tankstelle aus. Das Auto war nach dem Unfall ein Totalschaden. Die Schadenshöhe schätzt die Polizei auf rund 25.000 Euro.

− jra