Schneizlreuth
Sorgen bei Starkregen: Wasser läuft bei Reiterweg 5 in den Hof

21.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:34 Uhr
Werner Bauregger

Bis in diese Bereiche hinein erstreckt sich die Ursache, warum am Reiterweg 5 Wasser in den Hof läuft. −Foto: Werner Bauregger

Rund 22600 Euro muss die Gemeinde Schneizlreuth ausgeben, um das Entwässerungsproblem am Reiterweg zu lösen. Bei Starkregen läuft das das Wasser auf den Hof von Haus Nummer 5 und gefährdet laut Eigentümer das tieferliegende Haus samt Garage. In seiner jüngsten Sitzung bewilligte der Gemeinderat das Geld für die Maßnahme, die großräumiger in Angriff genommen werden muss.

Ende August 2022 hatte sich der Grundstückseigentümer des Hauses am Reiterweg 5 im Ortsteil Weißbach an der Alpenstraße an die Gemeinde gewandt und auf den Missstand hingewiesen. Der Hauseigentümer war der Meinung, dass es sich hier nur um einen Planungsfehler bei der Anlage der Straße handeln könne.

Maßnahmen nicht ausreichend

Im November beriet sich der Gemeinderat bereits zur Problematik und beschloss, die Oberflächenentwässerung am Grundstück Reiterweg 5 zu ordnen. Ein Lösungsansatz sollte erarbeitet werden. Dieser lag den Gemeinderäten nun in der jüngsten Sitzung vor: Demnach wurde bereits vor einigen Jahren am Straßenrand vor der Hofeinfahrt eine drei Zentimeter hohe Leiste und ein Abwasserschacht im Grundstück eingebaut. Zuletzt im August 2022 zeigte sich infolge eines Starkregenereignisses aber, dass diese Maßnahmen nicht ausreichend waren, die massive Flutung der Hoffläche zu verhindern.

Wie ein Ortstermin mit einem beauftragten Ingenieurbüro ergab, muss das Problem großräumiger angegangen und auch der Wanderparkplatz an der Forststraße, hinter dem Reiterweg 9, aber auch die Straßenentwässerung aus dem Bereich Reitereck einbezogen werden. Festgestellt wurde zudem, dass die Straßenneigung zwischen dem Haus des Beschwerdeführers und dem Parkplatz Reitereck fehlerhaft ist und unter anderem die beiden Straßengullys im Bereich der Parkfläche nicht wirkungsvoll eingebunden sind. Sie liegen teils sogar über dem Straßenniveau. Nicht ideal ist es offenbar auch, dass durch zwei mittig in der Straße vorhandene Kanaldeckel ein Großteil des Oberflächenwassers direkt in die Kanalisation fließt.

Oberflächenwassergraben nicht geräumt

Dass zusätzlich große Mengen Wasser aus dem Bereich Reitereck auf den Reiterweg fließen liegt daran, dass westseitig kein ausreichend aufnahmefähiger Oberflächenwassergraben vorhanden ist und der vorhandene in Teilabschnitten nicht geräumt wurde.

Schneizlreuths Geschäftsstellenleiter Michael Faber erläuterte in der Sitzung, dass als weitere Maßnahmen die beiden Abwasserkanaldeckel verschlossen und der Graben Richtung Reitereck freigelegt werden müssen. Zudem sei es unumgänglich, die Gullys im Parkplatzbereich abzusenken und das Niveau des Reiterweges im Problembereich durch Abfräsen der Teerdecke und Korrektur der Neigung Richtung Regenrinne auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu verändern. Weiter ist es erforderlich, das Niveau der gepflasterten Hofeinfahrt bei Reiterweg 5 an das danach erhöhte Straßenniveau durch Neuverlegung des Pflasters in Teilbereichen zu verändern.

Gesamtauftrag entwickeln

Laut Kostenvoranschlag wird mit Brutto-Baukosten in Höhe von 22610 Euro gerechnet. Diese werden nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderates in die Haushaltsplanung 2023 aufgenommen.

Erwin Bauregger plädierte dafür, erforderliche Maßnahmen an der Straße und den Entwässerungseinrichtungen in Richtung Reitereck gleich mit zu berücksichtigen, um Kosten für die Baustelleneinrichtung einzusparen. Seine Ratskollegen hielten dies ebenfalls für sinnvoll und beauftragten die Verwaltung, diese Arbeiten und die Kosten noch zu ermitteln und in einem Gesamtauftrag abzuwickeln.

− wb