Notarzthubschrauber im Einsatz
Schwerer Unfall bei Maibaum-Transport im Salzburger Land: Teenager von Traktor geschleudert

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 7:16 Uhr

Auf der Großglockner Landesstraße im österreichischen Bundesland Salzburg hat sich am Samstagabend ein schwerer Unfall beim Transport eines Maibaumes ereignet.  − Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Auf der Großglockner Landesstraße im österreichischen Bundesland Salzburg hat sich am Samstagabend ein schwerer Unfall beim Transport eines Maibaumes ereignet. Ein 17-Jähriger musste mit dem Notarzt-Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.



Wie die Polizei Salzburg am Sonntagmorgen mitteilte, waren mehrere junge Österreicher am Samstag gegen 18.45 Uhr auf der Großglockner Landstraße unterwegs, um einen Maibaum von Fusch kommend in Richtung Bruck zu transportieren.

Maibaum löste sich

Am „Traktorgespann“ – von der Polizei bewusst in Anführungszeichen gesetzt – geriet der Anhänger, der für den Transport des etwa 30 Meter hohen Baumes als Nachläufer verwendet wurde, in einer leichten Rechtskurve aus unbekannter Ursache ins Schwanken. Daraufhin löste sich der Maibaum von der Befestigung.

Zwei 17-jährige Pinzgauer, die sich aus bis dato unbekannten Gründen auf dem Anhänger befanden, wurden vom Anhänger auf den Asphaltboden geschleudert. Einer der Jugendlichen musste mit einem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus in Schwarzach gebracht werden, der zweite Teenager mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus in Zell am See. An dem Anhänger entstand ein geringer Sachschaden.

Straße vorübergehend voll gesperrt

Der 23-jähriger Traktorfahrer musste sich vor Ort einem Alkoholtest unterziehen. Der ergab laut Polizei einen Wert von 0,4 Promille. Die Straße war vorübergehend komplett gesperrt und konnte erst nach den Aufräumarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben werden.

− nm