Zu direkt Richtung Gipfelkreuz geklettert
Schneewechte versperrte Weg: Reichenhaller Bergwacht rettet zwei Männer aus Alpgartensteig

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 16:23 Uhr

Bergretter holten die beiden Männer aus dem noch schneebedeckten steilen, von einer Wechte bedrohtem Gelände (roter Kreis). − Foto: BRK BGL

Die Reichenhaller Bergwacht hat am frühen Mittwochnachmittag zwei 23 und 27 Jahre alte Männer aus Nordrhein-Westfalen gerettet, die sich im Altschnee im Alpgartensteig verloren hatten.

Wie der BRK Kreisverband Berchtesgadener Land berichtet, waren die Wanderer nicht nach Nordwesten dem eigentlichen Steigverlauf gefolgt, sondern geradeaus direkt auf das Gipfelkreuz zu in die steile Ostflanke hinaufgeklettert. Wenige Meter unterhalb des Gipfels versperrte eine wuchtige Schneewechte am Ostgrat den jungen Männern den Weg, so dass sie nicht mehr weiterkamen.

Per Predigtstuhlbahn zurück ins Tal



Die Besatzung des kurz nach 13 Uhr alarmierten Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ setzte am Grat zwei Bergretter ab. Sie bauten einen Standplatz und brachten das Duo wegen des Risikos eines Wechtenbruchs seilgesichert nacheinander in Rettungssitzen nach oben. Von dort aus ging es zu Fuß zur Bergstation und mit der Predigtstuhlbahn zurück ins Tal.

Die Heli-Besatzung hatte währenddessen für eine mögliche Windenrettung in der Schlegelmulde gewartet und dann vor dem Rückflug nach Traunstein ihre Notärztin und Ausrüstung am Tallandeplatz in Bayerisch Gmain wieder eingeladen.

Sechs Bergretter der Bereitschaften Bad Reichenhall, Freilassing und Teisendorf-Anger waren gute eineinhalb Stunden im Einsatz.

− red