Erfolge für Nils Hake am Brett
Schachspieler aus Schönau überzeugt bei internationalen Turnieren und ist Salzburger Landesmeister

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 16:10 Uhr

Nils Hake aus Schönau (links) legte bei mehreren Turnieren gute Partien an den Tag. − Foto: privat

Der für den 1. Halleiner Schachklub startende Nils Hake aus Schönau hat bei mehreren Bewerben beachtenswerte Leistungen präsentiert. Beim B-Turnier der internationalen Braunau Open siegte der 16-Jährige unter 54 Teilnehmern aus neun Ländern mit viereinhalb von fünf Punkten – zugleich der erste Erfolg für Hake bei einem Erwachsenen-Wettkampf.

Der Jugendliche nahm zudem am internationalen Weekend-Turnier bei den Schachopen in Graz teil. Dieses Event hatte keine Spielstärkebeschränkung und war entsprechend gut besetzt. 64 Teilnehmer aus zehn Ländern ermittelten den Besten. Hake gewann seine erste Partie und musste im Anschluss gegen den FIDE-Meister Ulrich Ennsberger ran. Der Königsseer hielt über vier Stunden gut mit, ehe eine kleine Unachtsamkeit die Niederlage besiegelte.

Nach zwei weiteren Triumphen saß er dem internationalen kroatischen Meister Armanda Ivica gegenüber. Dieser spielte sehr aggressiv, wobei ihm anzumerken war, den Jugendlichen möglichst schnell schachmatt zu setzen. Hake agierte jedoch überlegt, und es gelang ihm, seine Stellung zu stabilisieren. So nutzte der 16-Jährige einen Fehler seines Gegners aus und brachte dem Titelträger die Niederlage bei. Im Endklassement belegte der Schönauer mit vier von fünf Punkten Rang 8.

Daraufhin stand die Landesjugend-Einzelmeisterschaft auf dem Programm, die in Schwarzach über die Bühne ging. Mit viereinhalb von fünf Zählern erzielte Hake den 1. Rang und wurde in der U18 Salzburger Landesmeister. Der 1. Halleiner Schachklub war bei diesem Bewerb der mit Abstand erfolgreichste Verein und stellte sieben von zehn Landesmeister. Entsprechend groß war die Freude bei den Kindern und Jugendlichen, die sich zudem für die Österreichische Staatsmeisterschaft qualifizierten. Da Hake seit heuer die österreichische FIDE-Identifikationsnummer besitzt, ist auch er damit am Brett.

− pcw