63-Jähriger hatte sich verstiegen
Rettung vom Untersberg bei Dunkelheit und Neuschnee

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 16:15 Uhr

Auf dem Weg zur Toni-Lenz-Hütte.  − Foto: Bergwacht Marktschellenberg

Mit Nebel, Regen und Schnee in den Hochlagen herrschte kein Bergwetter am Sonntag. Dennoch mussten die Bergwacht Marktschellenberg und die Besatzung des Polizeihubschraubers „Edelweiß 2“ am späten Sonntagabend auf der Südostseite des Untersbergs einen 63-Jährigen aus Baden-Württemberg retten.

Der Mann war von der Kargrabenhöhle kommend in Richtung Thomas-Eder-Steig unterwegs gewesen und war im Steilhang gute zehn Meter unterhalb des Steigs wegen Dunkelheit und Neuschnee nicht mehr weiter gekommen, teilt das BRK mit.

Der Notruf ging gegen 19.50 Uhr bei der Leitstelle Traunstein ein, die daraufhin die Bergwacht alarmierte. Die Einsatzstelle selbst lag in den Wolken, weshalb „Edelweiß 2“ insgesamt vier ehrenamtliche Bergretter am Landeplatz an der Toni-Lenz-Hütte unterhalb der Nebeluntergrenze absetzte, die dann eine gute halbe Stunde lang zu Fuß weitergingen und Rufkontakt herstellten. Den Unverletzten brachten die Retter dann seilgesichert zum Steig hinauf und gingen mit ihm zur Hütte, wo der Heli alle abholte und sie kurz vor Mitternacht ins Tal zurückflog. Insgesamt waren sechs Bergretter im Einsatz, die unter anderem auch den Kerosinanhänger aus Berchtesgaden holten, um „Edelweiß 2“ wieder nachzutanken.

− red