Bad Reichenhall/Walserberg
Per Haftbefehl gesucht: Vom Reisebus ins Gefängnis – 37-jähriger Serbe muss Reststrafe verbüßen

30.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:32 Uhr

Bei der Grenzkontrolle klickten die Handschellen. −Foto: Bundespolizei

Bei Grenzkontrollen an der Autobahn 8 hat die Bundespolizei am Freitag, 30. Dezember, einen gesuchten Serben gefasst. Das geht aus einem Bericht hervor. Der Serbe war 2013 wegen Raubes zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden.

Am Freitagfrüh überprüften Bundespolizisten die Insassen eines international verkehrenden Reisebusses. Beim Abgleich der Personalien eines serbischen Staatsangehörigen stellten die Beamten fest, dass der 31-Jährige von der Staatsanwaltschaft Wiesbaden gesucht wird. Laut Haftbefehl wurde er 2013 wegen Raubes zu zweieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Nach Verbüßung eines Teils der Strafe war es ihm offensichtlich gelungen, sich ins Ausland abzusetzen. Bei der Grenzkontrolle der Bundespolizeiinspektion Freilassing wurde er jetzt gefasst.

Zur Verbüßung der offenen Freiheitsstrafe von 253 Tagen haben ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

− red