Saaldorf-Surheim
Pedelec-Fahrerin will Traktorgespann ausweichen - schwer verletzt

27.04.2024 | Stand 27.04.2024, 20:18 Uhr

Bei dem Unglück wurde die Radfahrerin, als sie dem Traktorgespann ausweichen wollte, schwerst verletzt.  − Symbolbild: Schulze, dpa

Eine 52-jährige Pedelec-Fahrerin ist am Samstag Nachmittag bei dem Versuch, einem Traktorgespann auszuweichen, schwer verletzt worden. Das Unglück ereignete sich zwischen Abtsdorf und Saaldorf im Landkreis Berchtesgadener Land. Die Frau hatte keinen Helm getragen.



Die Radlerin, aus Österreich stammend, befuhr mit ihrem Pedelec einen Radweg, als es zu dem Unfall kam. Auf Höhe des dortigen Kieswerks war ein 53-jähriger Landwirt mit seinem Traktorgespann gerade dabei, das Feld zu düngen.

Der ausschwenkbare Arm der Güllemaschine an seinem Anhänger ragte dabei auf Kopfhöhe in den Fahrradweg hinein. Die Radlerin wollte ausweichen und stürzte dabei. Sie zog sich laut Polizei schwerste Kopfverletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte sie ins Krankenhaus Traunstein. Gegen den 53-jährigen Traktorfahrer wurden durch die Polizeiinspektion Freilassing Ermittlungen wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

− kse