Anger
Mit gestohlenem BMW und gefälschten Papieren quer durch Europa

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 17:24 Uhr

Diesen BMW X5 zog die Polizei bei einer Kontrolle aus dem Verkehr. Der Wagen war in England wenige Tage zuvor gestohlen worden. − Foto: Grenzpolizei

Ein in England zugelassener BMW X5, der auf der A8 unterwegs war, weckte in der Nacht zum Mittwoch das Interesse einer Fahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Piding. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Anger einer Kontrolle unterzogen, teilt die Polizei mit. Am Steuer saß ein 24-jähriger Rumäne, der bereitwillig seinen Reisepass, Führerschein sowie die britischen Fahrzeugpapiere aushändigte. Die anschließende Prüfung verlief jedoch gleich in zweierlei Hinsicht nicht zu Gunsten des Kontrollierten. Der rumänische Führerschein wurde als Fälschung erkannt und für den BMW ein Fahndungsersuchen der britischen Behörden festgestellt. Demnach war der Pkw erst wenige Tage zuvor im Vereinigten Königreich als gestohlen gemeldet worden. Der 24-Jährige Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und wegen Urkundenfälschung sowie Hehlerei von Kraftfahrzeugen angezeigt. Der gefälschte Führerschein und der BMW wurden sichergestellt.

Die Ermittlungen über Hintergründe des Diebstahls werden durch die Ermittlungsgruppe der GPI Piding, in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Traunstein und den britischen Behörden geführt.

− red