Schönau am Königssee
Bub (4) bohrt sich bei Advent-Veranstaltung langen Schiefer ins Bein

Fast zehn Zentimeter langer Holzsplitter: Einsatzkräfte rücken aus

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:17 Uhr

Vier Retter der Wasserwacht waren bei dem Einsatz rund eine Stunde lang gefordert. −Foto: BRK BGL

Per Rettungsboot über den Königssee Richtung Sankt Bartholomä (Landkreis Berchtesgadener Land) mussten Rettungskräfte der BRK-Wasserwacht kürzlich im Dunkeln ausrücken. Ein Vierjähriger hat sich bei einer Veranstaltung verletzt.



Ein vierjähriger Bub war bei einer Advent-Veranstaltung ausgerutscht und hatte sich einen rund zehn Zentimeter langen Holzschiefer in den rechten Unterschenkel gerammt, berichtet das BRK in einer Presseaussendung.

Die Einsatzkräfte versorgten das Kind kurz, fuhren es dann zusammen mit den Eltern per Boot zur Seelände zurück und mit dem Rettungswagen weiter in die Kinderklinik nach Salzburg. Vier ehrenamtliche Wasserretter waren knapp über eine Stunde lang im Einsatz.

− pnp