Schlecht maskiert
Junge Diebe (17, 18) brechen in Bad Reichenhaller Geschäft ein - mit Unterhose auf dem Kopf

13.04.2024 | Stand 13.04.2024, 21:31 Uhr

Die beiden Männer hatten sich ihre eigenen Unterhosen über den Kopf gezogen. − Symbolbild: dpa

Dieser Einbruch ging gehörig schief: zwei junge Männer sind am späten Freitagabend in ein Geschäft am Bad Reichenhaller Bahnhof (Berchtesgadener Land) eingebrochen. Ihre kuriose Maskierung - eine Unterhose auf dem Kopf - rettete sie aber nicht vor der Polizei.



Wie die Polizei berichtet, machten sich der 17- und der 18-Jährige gegen 22.30 Uhr ans Werk. Ein Zeuge beobachtete die beiden allerdings dabei und rief die Polizei. Auch wohin die beiden geflüchtet waren konnte der Zeuge den Beamten sagen.

Flucht durch Gärten und über private Grundstücke



Beamte der Polizei Bad Reichenhall, der Grenzpolizei Piding und der ZED Traunstein befanden sich zufällig in der Nähe und fahndeten sofort nach den Dieben. Im Bereich der Frühlingsstraße konnten sie die Täter dann nach kurzer Flucht über private Grundstücke und Gärten festnehmen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten den Großteil der Beute. Bei den Beschuldigten handelte es sich um einen 18-Jährigen und einen 17-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis Berchtesgadener Land. Besonders skurril: Laut Polizei hatten die beiden als Maskierung während der Tat ihre eigenen Unterhosen über den Kopf gezogen.

Mit brachialer Gewalt eingebrochen



Die gestohlene Ware benennt die Polizei mit einem Wert von etwa 1200 Euro. Der verursachte Sachschaden dürfte im mittleren vierstelligen Bereich liegen - die Täter brachen nämlich mit brachialer Gewalt über eine Glasschiebetüre in das Geschäft ein.

Die Polizei ermittelt nun gegen die jungen Männer wegen „besonders schweren Falls des Diebstahls mit Waffen“. Einer der Täter hatte während der Tat nämlich ein Messer dabei, das er jedoch nach bisherigem Stand der Ermittlungen nicht einsetzte. Der 17-Jährige wurde in den Morgenstunden seinen Eltern übergeben. Der 18-Jährige wurde am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es wurde ein Haftbefehl erlassen.

− els