Grenzübergang Walserberg
Islamische Reinigung falsch gedeutet: Zwei türkische Lkw-Fahrer prügeln sich an der A8

25.04.2024 | Stand 25.04.2024, 17:44 Uhr

Einer kam ins Krankenhaus, einer ins Gefängnis. − Symbolfoto: ana

Nur durch das Eingreifen anderer Lkw-Fahrer konnte Schlimmeres verhindert werden, berichtet die Verkehrspolizei Traunstein über eine Schlägerei, die sich am Mittwoch gegen 19 Uhr am Grenzübergang Walserberg (Bad Reichenhall, Landkreis Berchtesgadener Land) ereignet hat.



Dabei kam es zu so massiver Gewalt, dass einer der beiden beteiligten türkischen Lkw-Fahrer mit einer drei Zentimeter großen Kopfplatzwunde ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Essigflasche auf Kopf geschlagen



Grund für die eskalierende Auseinandersetzung war nach ersten Ermittlungen der Polizei eine sogenannte „islamische Reinigung“ eines der Beteiligten vor seinem Lkw. Diese Handlung wurde von seinem Kontrahenten fälschlicherweise als „Geschäft machen“ gedeutet. Erst wurde lautstark diskutiert und die Stimmung heizte sich auf, bis es zu Schlägen und Gewürge kam. Einer der beiden Männer ging schließlich zu Boden und griff zu einer Essigflasche, die er offenbar gezielt dem anderen auf den Kopf schlug.

Der Verletzte kam zur medizinischen Versorgung ins Klinikum Bad Reichenhall, der andere Lkw-Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Gegen Kaution kam er wieder auf freien Fuß. Da beide Beteiligte widersprüchliche Angaben zum Tathergang machen, ermittelt die Polizei weiter.

− red