Ainring
In Straß gilt nachts jetzt Tempo 30

Regierung kassiert Anordnung für ganztägiges Limit ein

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:59 Uhr

In Straß gilt jetzt nachts Tempo 30, allerdings ist das nur ein Teilerfolg, denn beantragt hatte die Gemeinde ein generelles Limit. −Foto: Weschler

Von Stefanie Weschler

Die Bundesstraße 304 führt direkt durch den Ortsteil Straß. Die Gemeinde beantragte deshalb ein Tempolimit von 30 Stundenkilometer. Vor ein paar Tagen wurden dafür die Schilder aufgestellt. Allerdings: Es gilt nur in der Nacht. Bernhard Dusch (CSU) erkundigte sich deshalb in der jüngsten Gemeinderatssitzung, warum die Beschränkung nur von 22 bis 6 Uhr und nicht wie erwartet auch tagsüber gilt.

Bürgermeister Martin Öttl informierte hierzu, dass die Gemeinde eine 24 Stunden-Geschwindigkeitsbeschränkung beantragt habe und diese von Landrat Bernhard Kern ursprünglich auch angeordnet worden sei. Allerdings habe die Regierung die Anordnung geprüft und auf die Nachtzeit begrenzt. Im Nachgang der Sitzung teilt Öttl mit, dass er nach wie vor ein ganztägiges Tempolimit für den Ortsteil Straß für richtig halte. Allerdings liege hier, anders als bei der Salzburger Straße in Mitterfelden, die Zuständigkeit nicht bei der Gemeinde.

„Unserer Meinung nach könnten die zuständigen Stellen und auch der Regierungspräsident das Ermessen auch so ausüben, dass eine durchgehende Beschränkung angeordnet wird.“ Ein entsprechender Nachweis durch ein Lärmgutachten, das die Gemeinde in Auftrag gegeben hat, liege vor und ihm als Bürgermeister sei es ein großes Anliegen, die Gesundheit der Bürger vor übermäßiger und gesundheitsgefährdender Lärmbelästigung zu schützen. „Und es geht mir um die Sicherheit der Kleinsten, an denen die Lastwagen regelrecht vorbeirauschen“, so Martin Öttl.