Bergwacht im Einsatz
Im Abstieg vom Dreisesselberg: Urlauber wegen Altschnee in Bergnot

Unverletzt gerettet

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 11:51 Uhr

Im letzten Tageslicht konnte der Hubschrauber die Wanderer aus Sachsen-Anhalt ins Tal fliegen. − Foto: BRK BGL

Beim Abstieg vom Predigtstuhl in Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land) sind am Donnerstagabend zwei Urlauber aus Sachsen-Anhalt in Bergnot geraten. Sie kamen wegen des vielen Altschnees im südöstlichen Lattengebirge nicht mehr weiter und setzten selbst einen Notruf ab, berichtet das BRK.

Die beiden Wanderer waren mit der Seilbahn auf den Predigtstuhl gefahren und wollten über den Dreisesselberg zu Fuß ins Tal zurück. Gegen 16.50 Uhr konnten sie jedoch in der Nähe des Steinbergsees aufgrund des vielen Altschnees den weiteren Verlauf des Sommerwegs nicht mehr finden.

Einsatzkräfte der Reichenhaller und der Freilassinger Bergwacht und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ rückten aus. Der Heli nahm am Eisenrichter zwei Bergretter auf und fand die Verstiegenen nach kurzer Suche ein gutes Stück abseits des Wegs. Er setzte beide Retter mit der Winde ab, die den 60-jährigen Mann und die 61-jährige Frau in Rettungssitzen sicherten, so dass sie der Heli in zwei Anflügen mit der Winde aufnehmen und im letzten Tageslicht ins Tal fliegen konnte.

− red