Einsatz in der Almbachklamm
Hund stürzt ab und wird schwer verletzt: Rettungsaktion im Berchtesgadener Land

15.10.2023 | Stand 16.10.2023, 12:07 Uhr

Die Retter der Bergwacht Marktschellenberg trugen den Hund zu Tal. − Foto: 7aktuell

Einen „tierischen“ Einsatz hatte die Bergwacht Marktschellenberg, die Canyon-Rettungsgruppe von Berg- und Wasserwacht und die Freiwilligen Feuerwehr am Samstagnachmittag zu meistern: Hund Boea war rund zehn Meter tief ins Bachbett der Almbachklamm gestürzt und schwer verletzt.



Der zehnjährige Boea aus den Niederlanden wiegt über 50 Kilo und war gegen 12.20 Uhr wegen Gegenverkehr am Weg ausgewichen und dann in den Bach abgestürzt, aber nicht abgetrieben worden. Da vor Ort kein Handynetz war, stieg das Frauchen bis zum Dürrlehen auf und konnte von dort aus erst rund eine Stunde nach dem Unfall einen Notruf absetzen. Das Herrchen stieg währenddessen zum verletzten und nicht mehr gehfähigen Vierbeiner ab und leistete Erste Hilfe.

Lesen Sie auch: Das sollten Sie bei Reisen mit dem Hund unbedingt beachten

Ihre Meinung ist uns wichtig:



Sanitäter versorgt verletzten Hund

Die von der Leitstelle Traunstein alarmierten Einsatzkräfte machten sich von unten durch die Klamm bergauf auf die Suche und fanden das verletzte Tier dann bei Brücke 24. Ein Notfallsanitäter der Bergwacht versorgte den Vierbeiner so weit, dass er ohne größere Schmerzen aus dem Bachbett zum Weg hinauf und in einer Spezialtrage aus der Klamm getragen werden konnte. Im Anschluss übernahm ein Tierarzt die weitere Versorgung, wobei es dem Tier dann am Sonntag immerhin so gut ging, dass er mit seinen Besitzern nach Hause fahren konnte.

− red