Einsatz am Mittwochabend
Schaden im fünfstelligen Bereich: Holzhütten durch Feuer bei Ramsauer Hotel zerstört

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 10:37 Uhr

Mit Drehleiter im Einsatz: Eine Nachbarin bemerkte das Feuer im Nebengebäude des Berghotels Rehlegg in der Ramsau. − Foto: BRK BGL

Drei Lagerhütten neben dem Berghotel Rehlegg in der Ramsau (Landkreis Berchtesgadener Land) haben in der Nacht auf Donnerstag gebrannt. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen im hohen fünfstelligen Bereich liegen, wie die Polizei Berchtesgaden berichtet.





Wie die Polizei mitteilt, habe eine Nachbarin des Hotels in Holzengasse den Brand gegen Mitternacht mitgeteilt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die Holzhütten, in denen Gerätschaften und Abfall gelagert waren, bereits in Vollbrand, berichtet das BRK.

Drehleiter kommt zum Einsatz



Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ramsau, Schönau, Königssee und Berchtesgaden gingen unter Atemschutz und mit der Drehleiter gegen den Brand vor. Sie schafften es so, das Feuer zu löschen. Das Rote Kreuz sicherte den Feuerwehr-Einsatz mit einem Berchtesgadener Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ab.

Kriminalpolizei ermittelt Brandursache



Ermittler des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernahmen noch vor Ort die ersten Untersuchungen zur Brandursache. Die weiteren Ermittlungen werden vom zuständigen Fachkommissariat 1 mit Unterstützung der Spezialisten der Spurensicherung des Fachkommissariats 7 übernommen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar und dementsprechend Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchungen.