Erstmals Slalom-Gesamtsiegerin
Historisches Triple für Snowboarderin Hofmeister: „Ich habe alle drei Kugeln, es ist krass“

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 16:34 Uhr

Überragende Saison von Snowboarderin Ramona Hofmeister: Die 27-Jährige vom WSV Bischofswiesen sicherte den Sieg im Gesamtweltcup, auch in den Disziplinwertungen Parallel-Slalom und Parallel-Riesenslalom lag sie ganz vorne. − Foto: dpa

Nach ihrem historischen Triumph gönnte sich Ramona Hofmeister erst mal einen Schluck Bier aus der gut gefüllten kleinen Kristallkugel. Auch bei der Feier am Abend im deutschen Quartier drehte sie die Trophäe für ihren erstmaligen Gewinn des Slalom-Weltcups einfach um, um damit auf ihre herausragende Saison anstoßen zu können. „Ich habe alle drei Kugeln, es ist krass, es ist gestört“, bekannte die beste Snowboarderin des Winters.

Am Fuße des Poppenbergs im Hochsauerland endete für die „Globemeisterin“ Hofmeister eine Saison, wie es sie in der Geschichte des Sports erst zweimal gegeben hat. Die Kugeln für ihren Sieg im Gesamtweltcup und im Riesenslalom-Weltcup standen für die 27 Jahre alte Polizistin aus Bischofswiesen beim Saisonfinale in Winterberg schon bereit, nun kam wie zuvor nur bei der Schweizerin Patrizia Kummer (2014) und beim Slowenen Zan Kosir (2020) die dritte hinzu.

Sturz tut den Glücksgefühlen keinen Abbruch

Hofmeister war der erstmalige Gesamtsieg im Slalom schon mit dem Einzug ins Viertelfinale sicher. Dass sie dort nach einem Sturz im Duell mit Tschechiens Multi-Olympiasiegerin Ester Ledecka, die auch den Tagessieg holte, unglücklich ausschied, tat den Glücksgefühlen keinen Abbruch. Bei der Siegerehrung kämpfte Hofmeister mit den Tränen, mit den drei Kugeln unter dem Arm und in den Händen rang sie eingehüllt in eine riesige Deutschland-Fahne nach Worten.

„Ich bin dankbar, dass es so ausgegangen ist“, sagte die am Renntag erkennbar nervöse Weltcup-Dominatorin, die sich nur die Frage stellte: Wohin denn nun mit all den Trophäen? „Das Sideboard ist eh schon voll.“ Sieben dieser Kugeln stehen dort, nun kommen die vierte für den Gewinn des Gesamtweltcups, die fünfte für den Gewinn des Riesenslalom-Weltcups und eben die erste für den Gewinn des Slalom-Weltcups dazu. Macht zehn.

Neben den ganzen Kugeln besäße Hofmeister aber auch ganz gerne noch ein paar Medaillen. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen „habe ich auf jeden Fall noch Luft nach oben“, weiß sie. 2018 war sie Dritte bei den Spielen, bei einer WM hat Hofmeister je einmal Silber und Bronze geholt. Doch auf die Kugeln gebe sie ohnehin mehr, weil damit „eine konstante Leistung über die ganze Saison“ belohnt werde, nicht „nur“ die Tagesform.

− sid