13. Runde steigt von 13. bis 15. Oktober
Gleich zwei BGL-Derbys in der Kreisliga 2 – Reischach fordert den Spitzenreiter

13.10.2023 | Stand 13.10.2023, 11:35 Uhr

Der Kayer Coach Michi Schlagintweit hofft auf einen Heim-Dreier gegen die SG Tüßling/Teising – wohl wissend, dass die Aufgabe sehr schwierig wird. − Foto: mb.presse

Mit einem BGL-Duell wird die 13. Runde in der Fußball-Kreisliga2 eingeläutet. Der SC Anger empfängt am Freitag (13. Oktober, 19 Uhr) die SG Schönau. Die Gastgeber um Trainer Andi Brandl möchten den fünften Heimdreier eintüten, während die Königsseer ihre überschaubare Auswärtsbilanz (1-1-3) aufpolieren wollen. In der vergangenen Spielzeit triumphierte die SG mit 2:1.

„Nach der Niederlage in Kay und dem Remis gegen Inzell wird’s wieder mal Zeit für einen Sieg“, so die Ansage von Schönau-Übungsleiter Franz Hillebrand.

Neues Selbstvertrauen im Abstiegskampf sammelte die Buchbacher „Zweite“ mit dem 5:0 unter der Woche gegen die SG Inzell/Weißbach. Nun gibt der TuS Engelsberg – der seit drei Partien nicht mehr verloren hat – seine Visitenkarte am Samstag (14. Oktober, 14 Uhr) in der SMR-Arena ab.

Reichenhall gegen Hammerau – Surheim erwartet SV Linde

Eine zweite BGL-interne Partie steht zur selben Zeit im Nonner Stadion zwischen dem TSV Bad Reichenhall und dem FC Hammerau an. Die Kurstädter peilen gegen den „Club“ den vierten Dreier ein. Den nächsten schweren Brocken hat der BSC Surheim am Samstag (14 Uhr) mit Aufsteiger Tacherting vor der Brust. Die knappe 1:2-Niederlage gegen Primus Fridolfing wollen die Gelb-Schwarzen gegen die Linde-Kicker wieder gutmachen. Die Gäste sind allerdings das zweitstärkste Auswärtsteam der Liga.

Die 0:5-Scharte in Buchbach will die SG Inzell/Weißbach am Samstag (15 Uhr) in Weißbach gegen den SV Mehring wieder auswetzen. Das SG-Problem bisher: Man spielte zu oft unentschieden, nämlich sechs Mal. Hätte man auch nur zwei dieser Remispartien gewonnen, würde man aktuell über dem Strich stehen. Insofern wäre der zweite Saison-Dreier nun die beste Medizin.

SV Kay am Samstag um 16 Uhr daheim gegen SG Tüßling/Teising

Das mit der SG Inzell punktgleiche Schlusslicht SV Kay benötigt am Samstag (16 Uhr) gegen die SG Tüßling/Teising dringend Zählbares, um sich unten zu befreien. Fridolfing beschließt die Runde am Sonntag (14.30 Uhr). Erst am Mittwoch musste das Team von Dominik Otter und Tobias Schild mit dem klaren 1:4 in Mehring die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Nun gilt es, im Spiel beim TSV Reischach zurück in die Spur zu finden.

− luz