Die Planungen für ein neues Terminal am Flughafen Salzburg schreiten voran: Der Bestandsbau, der in Teilen rund 60 Jahre alt ist, soll durch einen schmucken und funktionalen Neubau ersetzt werden, der den Flughafen zukunftsfit macht. Nun wurde eine erste wichtige Entscheidung getroffen: „ATP architekten ingenieure“ und „ATP sustain“ haben das Vergabeverfahren für das mit rund 100 Millionen Euro veranschlagte Projekt gewonnen. Nun liegen erste Animationen vor.
„Für die Findungsphase eines attraktiven Planungskonzeptes haben wir uns Zeit genommen. Das vorgelegte Erstkonzept von ATP architekten ingenieure wurde in der Bewertungskommission als Bestes bewertet. Damit haben wir eine gute Basis, auf der in den kommenden Monaten in der weiteren Planungsphase aufgebaut werden kann“, so Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer. „Die Terminalentwicklung ist ein bedeutender Schritt, um den Wirtschaftsstandort Salzburg weiter zu festigen und die regionale Wertschöpfung anzukurbeln“, so Aufsichtsratsvorsitzender Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Fertigstellung bis 2033
Der Plan ist, den Neubau während des laufenden Betriebs zu bewerkstelligen, indem das Gebäude in Teilabschnitten abgerissen und neu gebaut wird. Geht alles glatt, ist eine Fertigstellung bis 2033 geplant.
Zu den Kommentaren