3:1-Derbysieg beim TSV Siegsdorf
Doppelpack von Dominik Krein: Eisenbahner marschieren weiter Richtung Landesliga

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 12:32 Uhr

Siegsdorfs Keeper Fabian König pflückt zwar in dieser Szene den Ball, doch am Ende gewann der ESV doch mit 3:1. − Foto: Weitz

Nach dem 3:1-Derbysieg beim TSV Siegsdorf – den 200 Schaulustige erlebten – steuert der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Ost, ESV Freilassing, weiter souverän in Richtung Meistertitel und Aufstieg in die Landesliga.

Die Eisenbahner schnürten schon früh einen Doppelpack durch Dominik Krein zur 2:0-Führung. Nach einem perfekten Gassenpass überwand er Keeper Fabian König zum 0:1 (8.), den zweiten Treffer bereitete der frühere Kirchanschöringer Maxi Streibl vor. Er bediente mit einem Querpass Krein, so dass dieser mit einem Flachschuss erfolgreich abschließen konnte (23.). Von den Hausherren war bis zur Pause nichts zu sehen, der ESV war sogar durch Markus Prechtl nah dran am dritten Tor (37.).

Anschlusstreffer der Hausherren durch Florian Aigner

Bis zum 1:2 tat sich in der zweiten Hälfte wenig, Florian Aigner nutzte einen kapitalen Abwehrschnitzer der Gäste mit einem Schuss aus zwölf Metern zum TSV-Anschluss (63.). Nun war die Partie wieder offen, doch in der Nachspielzeit erzielte Marco Schmitzberger das erlösende 3:1 für die favorisierten Eisenbahner. Nach einer scharfen Flanke von der rechten Seite rutschte Schmitzberger in den Ball, der letztlich über die Torlinie kullerte.

Mit demselben Ergebnis und einem ähnlichen Spielverlauf unterlag der TSV Teisendorf dem Tabellendritten SV Dornach. In den weiteren Samstagspartien der Bezirksliga überraschte der FC Töging mit einem 3:1-Sieg gegen den SVN München (im Übrigen schon mal gut für den ESV), der TSV Dorfen unterlag im Derby dem FC Langengeisling mit 1:4.

− td