Vorfahrt missachtet
79-jährige Fahrerin übersieht in Bayerisch Gmain ein Auto: Beide Frauen nur leicht verletzt

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 17:33 Uhr

Ein Auto übersehen hat am Montag eine 79-jährige Fahrerin aus dem Berchtesgadener Land. Foto: BRK

„Glück im Unglück“ hatten zwei Autofahrerinnen bei einem Unfall am Montag. Eine 79-jährige Frau missachtete in Bayerisch Gmain (Landkreis Berchtesgadener Land) die Vorfahrt, woraufhin es zu einem Zusammenstoß mit dem Auto einer 76-Jährigen kam.



Am späten Montagvormittag sind gegen 11.30 Uhr auf der Berchtesgadener Straße (B20) in Bayerisch Gmain (Landkreis Berchtesgadener Land) zwei Autos zusammengestoßen. Nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes hatten die beiden Fahrerinnen Glück im Unglück und kamen mit leichten Verletzungen davon.

Auto übersehen und Vorfahrt missachtet



Eine 79-jährige Einheimische wollte laut dem Roten Kreuz offenbar mit ihrem Kleinwagen von der Lattenbergstraße in die Berchtesgadener Straße einbiegen. Dabei übersah sie eine 76-Jährige aus dem inneren Landkreis, die mit ihrem Auto auf der Bundesstraße von Reichenhall kommend in Richtung Berchtesgaden fuhr und frontal in die Fahrerseite der 79 Jahre alten Frau prallte. Das teilt das Bayerische Rote Kreuz mit.

Weitere Autofahrer, darunter ein Sanitäter, leisteten den Fahrerinnen Erste Hilfe und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die zunächst die Freiwillige Feuerwehr Bayerisch Gmain und das Reichenhaller Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt zum Unfallort schickte. Die Rettungskräfte forderten dann vor Ort den Teisendorfer Rettungswagen für die zweite verletzte Autofahrerin nach. Beide Frauen kamen nach notärztlicher Erstversorgung zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Insgesamt 12.000 Euro Schaden



16 Feuerwehrleute leisteten Erste Hilfe, stellten den Brandschutz sicher, reinigten die Fahrbahn und leiteten den restlichen Verkehr so an der Unfallstelle vorbei, dass es zu keinen größeren Rückstaus kam. Beamte der der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf und schätzen den Sachschaden laut Rotem Kreuz an den beiden Autos auf rund 12.000 Euro. Beide Kleinwagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

ame