40000 Euro Schaden bei Abbiegeunfall
21-Jähriger übersieht Pkw-Lenkerin auf B 305 in Bischofswiesen

05.05.2024 | Stand 05.05.2024, 10:17 Uhr

− Symbolbild: dpa

Unversehrt blieben die Insassen bei einem Unfall auf der B 305 in Bischofswiesen am Samstagmittag. An ihren Gefährten entstand jedoch zum Teil Totalschaden, insgesamt in Höhe von 40000 Euro wie die Berchtesgadener Polizei in einer Presseaussendung schreibt.

Gegen 11.45 Uhr wollte ein 21-jähriger Einheimischer mit seinem Seat Cupra (E) von der B305 an der Einmündung Gmundberg nach links abbiegen. Dabei übersah er auf der Gegenspur eine vorfahrtsberechtige Pkw-Lenkerin, welche mit ihrem VW Golf auf der B305 in Richtung Ramsau unterwegs war. Die 20-Jährige konnte weder abbremsen noch ausweichen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der VW Golf schleuderte daraufhin an einen Audi, welcher an der Abzweigung stand und wartete.

Der Seat Cupra als auch der VW Golf wurden an der linken vorderen Seite erheblich ramponiert. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Am Audi wurde die vordere Stoßstange leicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 40000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen blieben alle Beteiligten sowie die Mitfahrer unverletzt, berichtet die Polizei. Bergung und Abschleppen der Fahrzeuge übernahm ein örtliches Unternehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen war mit circa 20 Mann vor Ort, stellte den Brandschutz sicher und kümmerte sich um die Verkehrsregelung. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige mit einem Bußgeld von 170 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot und ein Punkt in Flensburg.

− red