Neuötting
Schauer ist jetzt ein "silberner" Priester

Dekan und Stadtpfarrer feiert sein 25-jähriges Priesterjubiläum Corona bedingt ohne öffentliches Fest

03.07.2020 | Stand 20.09.2023, 1:59 Uhr

Heribert Schauer (2. von links) bei der Priesterweihe durch Bischof Franz Xaver Eder mit der Übergabe von Kelch und Patene. −F.: Archiv Schauer

Ein Ehrenkranz mit der Zahl 25 ziert seit 1. Juli den Eingang zum Pfarrhaus: Stadtpfarrer und Dekan Heribert Schauer wurde am 1.Juli 1995 im Passauer Dom vom damaligen Bischof Franz X. Eder zum Priester geweiht und kann dieses Jahr also sein 25-jähriges Priesterjubiläum begehen. Ein großer Weihekurs mit insgesamt acht Kandidaten wurde damals geweiht.

Am nächsten Tag, 2. Juli, feierte der Neupriester damals mit seiner Heimatgemeinde Niederalteich die so genannte Primiz (lat. Prima missa = erste Messe). 1050 Menschen fanden sich damals nach Gottesdienst und Festzug durch den Ort im Festzelt zum Mittagessen und Feiern ein. Gerne erinnert sich der Stadtpfarrer an diesen "frohen und wunderbaren Start ins priesterliche Leben."

Wegen der Corona-Einschränkungen kann das silberne Priesterjubiläum des Stadtpfarrers nicht wie geplant mit Kirchenzug und Festmesse in Neuötting und beim – zwischenzeitlich bereits abgesagten – Pfarrfest in Alzgern gefeiert werden, bedauert man im Pfarrbüro. Auch die große Feier in der Heimatgemeinde Niederalteich, auch mit Blasmusik, Kirchenzug und Vereinen, wird auf nächstes Jahr verschoben. Nur im Kreis der Familie, mit Eltern, Geschwistern und Onkeln und Tanten wird in der Klosterkirche Niederalteich eine Dankmesse stattfinden.

In Neuötting soll aber am Sonntag, 19. Juli, eine Dankmesse, unter den geltenden Corona-Regelungen gefeiert werden.

Heribert Schauer ist in Plattling geboren und wuchs mit zwei Geschwistern im Benediktiner-Klosterort Niederalteich auf. Als junger Bub ist Schauer schon in der Ministrantenarbeit tätig gewesen: "In meiner Kindheit war in diesem Ort Glaube und Kirche noch sehr selbstverständlich und so wuchs in mir auch der Wunsch als Priester zu leben", sagt Heribert Schauer.

− red