Töging
Neue Gewerbeflächen an der A94

Bauausschuss spricht sich für leicht modifizierten Bebauungsplan aus

24.09.2021 | Stand 22.09.2023, 0:26 Uhr

Die geplante Erweiterung des Töginger Gewerbegebiets Unterhart nimmt langsam Fahrt auf: In seiner jüngsten Sitzung hat der Bauausschuss der Stadt die zweite Änderung des Bebauungsplans diskutiert und sie einstimmig dem Stadtrat zur Genehmigung empfohlen. Das bestehende Gewerbegebiet Unterhart will die Stadt Töging laut den Plänen nach Osten ausdehnen, das betreffende Areal umfasst insgesamt etwa fünf Hektar.

Die Stellungnahmen der Behörden sowie der Träger öffentlicher Belange auf die erste Auslegung des Bebauungsplans zeigten, dass es gegen Erweiterung des Gewerbegebiets kaum Einwände gibt. So forderte das Wasserwirtschaftsamt Traunstein die Stadt unter anderem auf, sicherzustellen die Gefahr durch Starkregen bei der Bauleitplanung zu berücksichtigen. Auch zur Abwasserentsorgung und dem Niederschlagswasser machte die Behörde Anmerkungen. "Entsprechende Vermerke sind bereits im Bebauungsplan eingearbeitet", sagte Tögings Bürgermeister Tobias Windhorst.

Die Untere Naturschutzbehörde beanstandete in ihrer Stellungnahme eine fehlende Ausgleichsfläche von circa 3100 Quadratmetern. Allerdings hat die Stadt bereits Maßnahmen ergriffen beziehungsweise ihre Pläne dahingehend geändert, dass sie diese Lücke schließen kann. Aufgrund der Anmerkungen des Landratsamtes Abteilung Hochbau sollen sich die Dächer maximal 20 Grad neigen dürfen. Auch die Höhe und Länge der Gewerbebauten ist klar beschränkt – auf maximal zehn Meter beziehungsweise 125 Meter.

Aufgrund der Forderung der Unteren Immissionsschutzbehörde lässt die Stadt derzeit ein schalltechnisches Gutachten erstellen, das bis Ende September dieses Jahres vorliegen soll. Die Ergebnisse arbeitet sie dann als Festsetzung in den Entwurf des Bebauungsplans ein.

Landschaftsarchitektin Beatrice Schötz, die die Unterlagen für den Flächennutzungsplan ausgearbeitet hatte, erläuterte den Mitgliedern des Bauausschusses die Pläne in der Sitzung genau. So sei unter anderem für die erweiterte Fläche eine zehn Meter breite Eingrünung als Heckenbepflanzung am Ortsrand vorgesehen.

Auf das erweiterte Areal soll der Getränkedienstleister "Trinks" umsiedeln, der seinen Sitz bisher an der Holbeinstraße in Töging hat. Der Eigentümer dieses Grundstücks benötigt das Gelände für eigene Zwecke. Auch das Landtechnikunternehmen Claas soll die Möglichkeit erhalten, seine Erweiterungspläne in dem vergrößerten Gewerbegebiet Unterhart zu realisieren.

− sts