Burgkirchen/Alz
Verdienste um Sportverein vergoldet und umkränzt

Landessportverband und SV Gendorf Burgkirchen dekorieren drei Frontmänner hochkarätig – Großer Ehrenabend

03.07.2022 | Stand 20.09.2023, 5:57 Uhr

Präsentieren ihre Ehrenurkunden beim Ehrenabend des Sportvereins Gendorf Burgkirchen im großen Saal des Bürgerzentrums (von links): Bürgermeister Johann Krichenbauer, stellvertretender SVGB-Vorsitzender Uwe Lichtenegger und SVGB-Vorsitzender Henry Hackbarth. −Foto: Gerlitz

Lang war die Reihe der Ausgezeichneten beim Ehrenabend des Sportvereins Gendorf Burgkirchen/Alz (SVGB) am Freitag im großen Saal des Bürgerzentrums. Aus der Schar all dieser gewürdigten SVGB-Mitglieder ragen drei hochrangige Ehrungen heraus, die Bürgermeister Johann Krichenbauer, dem SVGB-Vorsitzenden Henry Hackbarth und dem Technikchef Uwe Lichtenegger galten. Damit wurden die Verdienste anerkannt, die sich diese drei Männer in vorderer Linie um den Burgkirchner Sportverein erworben haben.

Die Laudatio auf Bürgermeister Johann Krichenbauer hielt Henry Hackbarth. "Er ist 60 Jahre jung, er engagiert sich sehr für die Gemeinde, er unterstützt den SV Gendorf Burgkirchen und hat immer ein offenes Ohr für Neues oder für Veränderungen. Er ermöglicht, was er vertreten kann, ohne das Ganze aus dem Auge zu verlieren", mit diesen Worten beschrieb Hackbarth das Gemeindeoberhaupt. Der SVGB-Vorsitzende hob hervor, dass Krichenbauer SVGB-Mitglied ist.

Nach fortgesetzter Aufzählung der Verdienste des Gemeindeoberhauptes um den Burgkirchner Sportverein überreichte der Vorsitzende zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Dr. Wenzel Kühn den SVGB-Ehrenbrief mit Ehrennadel in Gold mit großem Kranz an Bürgermeister Johann Krichenbauer. Dabei handelt es sich um die zweithöchste Ehrung, die der Verein vergeben kann.

Die lobenden Worte auf Henry Hackbarth kamen von Dr. Wenzel Kühn: "Im Namen unseres Vereins darf ich ein Mitglied ehren, dass durch seine einnehmende, angenehme, ruhige und besonnene Art in seiner 35-jährigen Mitgliedschaft bei uns allen viel Vertrauen, gepaart mit großer Wertschätzung, sowie hohes Ansehen erlangt hat." Für die ertragreiche ehrenamtliche Arbeit zeichnete der Verein seinen langjährigen Vorsitzenden mit der zweithöchsten Ehrung, dem Ehrenbrief mit Ehrennadel in Gold mit großem Kranz aus.

Hackbarths edle Aufgabe war die Laudatio auf den Technik-Verantwortlichen Uwe Lichtenegger: "Ich freue mich, dass du diese Ehrung vom BLSV erhältst. Du hast schon die Ehrung der Gemeinde, die Ehrennadel in Gold, im Jahr 2011 bekommen. Eine hohe Auszeichnung des Vereins, nämlich Nadel mit großem Kranz und Ehrenbrief, wurde dir 1999 verliehen", erinnerte Hackbarth. Seiner Rede war ferner zu entnehmen, dass Uwe Lichtenegger im Juli 1968 in den Verein eintrat und im März 2008 in die Gesamtvorstandschaft gewählt wurde.

Dieter Wüst, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), überreichte zusammen mit SVGB-Vorstandsmitgliedern die BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Kranz nebst Urkunde an Uwe Lichtenegger. Voraussetzung für diese zweithöchste Ehrung, die der BLSV zu vergeben hat, sind 45 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit (auch mit Unterbrechung) an verantwortlicher Stelle im Verein.

− ge