Garching
Straßenwalze stürzt Abhang hinunter: Fahrer verletzt

28.03.2022 | Stand 21.09.2023, 22:20 Uhr

Beim Befestigen eines Kiesweges stürzte die Walze in einem Waldstück bei Mauerberg (Gemeinde Garching, Landkreis Altötting) einen angrenzenden Hang hinab. −Foto: fib/Eß

Eine Straßenwalze ist im Garchinger Ortsteil Mauerberg gegen 12 Uhr einen Abhang hinabgerutscht. Der Fahrer wurde dabei mittelschwer Grades verletzt.



Wie die Feuerwehr Garching bestätigt, wollte der Fahrer der Walze einen Kiesweg, der von Mauerberg aus ins Mörntal führt, befestigen. Laut Polizeiangaben kam die etwa sieben Tonnen schwere Walze dabei von der Fahrbahn ab, kippte um und rutschte einen etwa 20 Meter tiefen, an den Kiesweg angrenzenden Abhang hinab. Der Fahrer, ein 50-jähriger Mann aus der Gemeinde Perach, wurde von einem Notarzt erstversorgt, danach brachte ihn der Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Im Einsatz waren die Polizei, ein Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber Christoph 14, die Feuerwehr aus Garching war mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort, die Feuerwehr aus Forsting mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften. Auch das Wasserwirtschaftsamt Garching wurde wegen ausgelaufener Betriebsstoffe alarmiert: Im Mörntal befindet sich der Mauerberger Trinkwasserbrunnen. Das mit Öl kontaminierte Erdreich wurde abgebaggert.

− pnp