Burgkirchen/Alz
Mobilfunkausbau gewinnt an Geschwindigkeit

Neue Sender gehen in Betrieb, während schon wieder neue Standorte geplant und beantragt werden

15.07.2021 | Stand 20.09.2023, 2:00 Uhr

In Hirten wurde der Anfang September 2020 begonnene Bau eines neuen Sendemastes Anfang Oktober vollendet. Auch dieser Stahlgittermast mit einer Höhe von exakt 29,6 Meter wurde in erster Linie zum Ausfüllen von Funklöchern errichtet. Als Standort für den Stahlgittermast mit Versorgungseinheit an der Eschenstraße war der östliche Bereich des Sportplatzgrundstücks (Kanalseite) im Einvernehmen mit dem Sportverein Hirten ausersehen worden. −Foto: Gerlitz

Die Mobilfunkabdeckung in der Industriegemeinde Burgkirchen/Alz wird laufend verbessert: Nach der Deutschen Telekom AG plant nun auch die Vodafone GmbH einen neuen Sender.

Im Bauausschuss des Gemeinderates wurde ein Antrag auf Errichtung eines Sendemastes im Gewerbegebiet Hecketstall besprochen, der für das Vodafone-Mobilfunknetz gedacht ist.

Antragsteller ist die Vantage Towers AG. Das Unternehmen gehört der Vodafone Group und betreibt 82000 Funkmasten in zehn Ländern Europas.

Aus den im Bauamt Burgkirchen/Alz eingereichten Unterlagen ging hervor, dass die Vantage Towers AG mitten im Gewerbegebiet Hecketstall an der Fuhrmannstraße einen 15,08 Meter hohen Mast bauen will. Ein 2,45 Meter tiefes Fundament soll dem Mast sicheren Stand verleihen.

Klaus Kölbl (SPD) gefiel die Zunahme und die Nähe der Senderstandorte im Gemeindegebiet nicht. Er erinnerte daran, dass vor etwa einem Jahr eine Mobilfunkstation bei Edhof genehmigt wurde, die noch nicht in Betrieb ist. "Wenn noch keine Erfahrungswerte für die Empfangsverbesserung durch den Sender bei Edhof vorliegen, brauchen wir doch nicht in 2,24 Kilometer Entfernung – Luftlinie – einen weiteren Mast", argumentierte Kölbl. Beim 4G-Standard beträgt die Reichweite nach Kölbls Worten etwa zehn Kilometer.

Bürgermeister Johann Krichenbauer rechnet in der Zukunft mit Mobilfunkverdichtung. Der Bürgermeister hob hervor, bei dem vorliegenden Bauantrag handle es sich um eine unternehmerische Entscheidung. Bei der Abstimmung votierten mit einer Ausnahme alle im Bauausschuss vertretenen Gemeinderäte für das Vodafone-Projekt.

Bisher betreibt Vodafone nach Angaben von Pressesprecherin Leonie Cremer zwei Funkmasten in der Gemeinde Burgkirchen, nämlich in der Burghauser Straße 16 sowie auf dem Eschelberg beim Anwesen Glöckl.

Von der Telekom AG gibt es in Burgkirchen seit Jahren Sendemasten an der Gerhart-Hauptmann-Straße und in der Mitte von Gendorf auf dem Hochhaus.

Im vergangenen Jahr nahm die Deutsche Funkturm-Gesellschaft im November einen Mobilfunksender in Wechselberg in Betrieb. In Hirten war der Anfang September begonnene Bau eines neuen Sendemastes Anfang Oktober vollendet. In Betrieb genommen werden konnte der Sender in Hirten im Frühjahr dieses Jahres. Die Deutsche Funkturm GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG.

Die Funkturm GmbH begann Ende Januar mit den Bauarbeiten für einen Mobilfunkstandort in Pirach neben der Verlängerung der Lagerhausstraße. Das ist der dritte neue Mobilfunksender in der Gemeinde Burgkirchen/Alz innerhalb von zwei Jahren.

− ge