Garching a.d.Alz
Garchinger Radler kommen wieder in Fahrt

Anmeldung zum "Stadtradeln" noch möglich – Ehrgeizige Saisonplanung – Fiktiv Mount Everest an einem Tag bezwingen

10.06.2021 | Stand 10.06.2021, 19:20 Uhr

Ein erster Saisonhöhepunkt des Garchinger Vereins "radeln und helfen" war die Nonstopfahrt rund um Niederbayern am vergangenen Wochenende. Nun geht es Schlag auf Schlag. −Foto: Dashuber

Die Pläne sind schon seit Längerem geschmiedet und die Termine für die neue Saison des Garchinger Vereins "radeln und helfen" stehen schon im Kalender. Und jetzt kann endlich wieder gemeinsam geradelt werden.

Ein erster Saisonhöhepunkt war die Nonstopfahrt rund um Niederbayern am vergangenen Wochenende. Nun geht es Schlag auf Schlag.

Zurzeit läuft landesweit die Aktion "Stadtradeln" (wir berichteten). Anmeldung in den Teams, die für den Garchinger Verein "radeln und helfen" Geld sammeln, ist noch möglich (siehe www.radelnundhelfen.de).

Am kommenden Wochenende (12. und 13. Juni) gibt es gleich zwei Möglichkeiten den Chiemgau zu erkunden: "ChiemgauKing Road" und "ChiemgauKing MTB". Der Anspruch dieser Marathonstrecken ist so, dass ein sehr gut trainierter Hobbysportler an einem Tag die Strecke und die Höhenmeter bewältigen kann. Alle Teilnehmer zahlen für die Aktion eine Startgebühr und ein Teil davon geht in den Spendentopf von "radeln und helfen" e.V.

Eine Woche später, am 19. Juni, startet die "Everesting-Week": Eine etwas verrückte Idee, den Mount Everest an einem Tag zu bezwingen. Der höchste Berggipfel der Welt hat bekanntlich 8848 Meter Höhe. Und genau diese Zahl an Höhenmetern muss innerhalb von 24 Stunden mit dem Fahrrad bezwungen werden. Man nehme einen Anstieg mit beliebiger Höhe und fahre diesen so lange rauf und runter, bis der Höhenmesser insgesamt 8848 Höhenmeter summiert. Für den Auftakt der "Everesting-Week" hat Garchinger Verein "radeln und helfen" einen besonderen Anstieg auf die Steinling-Alm an der Kampenwand ausgewählt. An einer Stelle beträgt die Steigung fast 30 Prozent.

Am 10. Juli starten Tobias Kopp und Gerhard Dashuber bei einem der härtesten und längsten Radrennen in Europa, dem "Three Peaks Bike Race" für den Garchinger Verein.

− red