Burgkirchen/Alz
Frischer Anstrich im Bürgerzentrum Burgkirchen

20.01.2022 | Stand 20.09.2023, 21:47 Uhr

Maler waren in den vergangenen Tagen im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz am Werk. – Foto: Trieflinger

Maler waren in den vergangenen Tagen im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz am Werk. Dieses die Ortsmitte prägende Gebäude wird heuer 17 Jahre alt.

Die Hausverwaltung nutzte die Corona-Zwangspause bei Veranstaltungen für eine Renovierungsmaßnahme: Die flexible Trennwand zwischen der Eingangshalle und den Sälen wurde neu gestrichen. Wie von Bürgerzentrumsmanager Christian Trieflinger zu erfahren ist, war die Farbe an den verschiebbaren Elementen der Trennwand noch keineswegs so abgestoßen, dass ein neuer Anstrich unbedingt erforderlich gewesen wäre. Doch Trieflinger wollte die äußerst günstige Gelegenheit einer Zeit ohne Veranstaltungen im Bürgerzentrum nicht ungenutzt verstreichen lassen: "Jetzt kann die Trennwand zwei Wochen und länger offen stehen, das wäre im Normalbetrieb kaum möglich."

So nutzte Trieflinger die Corona-Zwangspause nicht nur zur Erneuerung des Anstrichs, sondern gleichzeitig zu einer angepassten und einheitlichen Farbgebung. Denn die Trennwand wurde nicht im lachsroten Farbton gestrichen wie bisher, sondern in den Farbtönen hellgrau, anthrazit und dunkelrot. Damit passt sich die Trennwand an die im Bürgerzentrum vorherrschenden Farbtöne an.

Auf der Seite zur Eingangshalle wurden die Schiebeelemente der Trennwand überwiegend hellgrau gestrichen. Zur Unterscheidung bekamen die Elemente mit Türen dunkelgraue Farbe und die Türen selbst dunkelrote Farbe. Innen, auf der Saalseite, bedeckt jetzt durchgehend hellgraue Farbe die ehemals lachsrote Trennwand. Einzig die Türen wurden zur besseren Erkennbarkeit dunkelgrau gestrichen. Die Malerarbeit ist jetzt erledigt, doch die Lackfarbe muss noch durchtrocknen.

− ge