Landkreis Passau
Vermisste Geschwister gefunden: Sie dürfen bei der Mutter bleiben

20.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:32 Uhr

−Foto: dpa

Die am Neujahrstag aus dem Büchlberger Kinderhaus St. Josef verschwundenen Kinder (PNP berichtete) sind zusammen mit ihrer Mutter wohlbehalten gefunden worden, teilt das Polizeipräsidium Niederbayern mit. Zurück in den Raum Passau muss die Familie nicht.

Die drei Brüder im Alter von drei, fünf und 14 Jahren waren seit einem Jahr im Kinderheim St. Josef untergebracht gewesen, ihre 17-jährige Schwester in einer zum Heim gehörenden Wohngruppe in Passau. Am Neujahrstag wollten sich die Geschwister mit ihrer Mutter in Passau treffen, kamen aber nicht mehr zurück. Die Polizei fand kurz darauf das angemietete Zimmer der Mutter komplett leer geräumt vor. Deshalb gingen die Beamten davon aus, dass die Mutter die Kinder mitgenommen hatte. Man vermutete die Familie zunächst in Oberbayern, im Raum Bad Reichenhall.

Fast drei Wochen später konnten die Kinder nun wohlbehalten zusammen mit der Mutter aufgefunden werden. Nach Absprache mit den zuständigen Ergänzungspflegern wurde nach längerer Diskussion beschlossen, dass die Kinder bei ihrer Mutter bleiben und nicht zurückkehren müssen, war von der Pflegestelle zu erfahren. Und das wollen die Vier offenbar auch: "Die Kinder haben im Telefongespräch signalisiert, dass es ihnen gut geht und dass sie bei ihrer Mutter bleiben möchten", heißt es auf Nachfrage der PNP vom Polizeipräsidium Niederbayern. Gegen die Mutter wurde dennoch Anzeige wegen Entziehung Minderjähriger erstattet, so die Polizei.

− rot